Franz und Auguste Müller, Kollin/Pyritz

Ich suche (schon langsam verzweifelt) nach Vorfahren mütterlicherseits. Es handelt sich um die Eltern von Franz Müller, 04.11.1884/Pyritz - 04.11.1942/Kollin, verheiratet mit Auguste, geb. Bauermeister, 15.08.1884/Suckow - 04.05.1946/Glasow. In Archion und Ancestry scheinen für diesen Zeitraum keine Dokumente eingestellt zu sein und auch im Pommerngreif habe ich schon erfolglos recherchiert. Kann jemand helfen?

Rainer (Stöffler)
 
Guten Abend.

Liegt Ihnen die standesamtliche Geburtsurkunde des Franz Müller aus dem Jahr 1884 vor?

Wenn ja, sind darin die Eltern, nebst Berufs und Wohnsitz doch genannt.

Standesamtsregister sollten Sie -soweit noch erhalten- im Staatsarchiv Stettin finden - siehe z.B. dieses Thema:

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=137155

Haben Sie dort bereits recherchiert?

Alles Gute zum Neuen Jahr 2024, vor Allem Gesundheit und Zufriedenheit
Vera
 
Hallo Vera,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Leider habe ich keine Geburtsurkunden und im Staatsarchiv Stettin sind solche Dokumente für Pyritz "erst" ab 1885 online gestellt, ich suche das Geburtsjahr 1884. Also auf ein Neues, vielleicht kommt ja noch ein Zufallsfund zustande.

Liebe Grüße
Rainer
 
Guten Tag Rainer.

Was online gestellt ist, ist bekanntlich das Eine - wichtig ist, was vorhanden ist.

Haben Sie bereits mit dem Staatsarchiv Stettin direkt geklärt, ob das standesamtliche Geburtsregister 1884 überhaupt noch vorhanden ist, oder ob das ein Verlust ist?
(Online derzeit verfügbar ist 1874 und dann erst wieder 1885, das ist richtig.)

Weiter erwähnen Sie eine Heirat - liegt Ihnen diese Heiratsurkunde vor?

Sind Ihnen Geschwister Ihres gesuchten Franz Müller bekannt, die vielleicht etwas später als er selber geboren wurden?

Besten Gruß
Vera
 
Mit Stettin setze ich mich derzeit auseinander - Rückanwort fehlt noch. Da meine Mutter als kleines Kind nach dem WK2 geflüchtet ist, hat sie keinerlei Dokumente, wie auch ihre Halbschwester. Meine Großcousine, eine Nachfahrin der Halbschwester, forscht ebenfalls bisher erfolglos. Von ihr habe ich die Geburtsurkunde meiner Großmutter erhalten, in der die Namen der Ur-Großeltern Franz Müller und Auguste Bauermeister aufgeführt sind.
 
Ja, die Vorfahrensuche in ehemaligen deutschen Ostgebieten (wo so Vieles leider, leider verlorengegangen ist) kann durchaus eine Herausforderung sein.

Da standesamtliche Urkunden zuweilen sehr nützliche Randvermerke tragen können, vielleicht noch ein Vorschlag wie Sie der Antwort auf Ihre Frage näher kommen könnten.

Haben Sie die Geburtseinträge der Kinder aus der Ehe "Müller - Bauermeister" bereits alle (soweit erhalten und online verfügbar) zusammengetragen?

Es findet sich z.B. beim Standesamt Pyritz im Jahr 1907 die Geburtsurkunde der Margarete Elisabeth Auguste Müller (wohl eine Schwester Ihrer Großmutter)


Strona / Seite 0163

Wenn nein, würde ich diesen Weg gehen und vielleicht findet sich bei der Geburt des ersten Kindes aus der Ehe "Müller - Bauermeister" ein Hinweis / eine Randnotiz zur Heirat "Müller - Bauermeister", die Ihnen dann einen weiteren Forschungsansatz liefern könnte.
 
Zurück
Oben