Forschung Fam. Geip Geib in der Pfalz

Hallo Liebe Mitforscher,

ist jemand von Ihnen zufällig am Namen Geip Geib um 1700 am forschen und möchte sich gerne austauschen? Ich suche eine weggezogene Tochter Maria Barbara g um 1698 aus der Pfalz (vielleicht hat jemand einen Tipp für Orte um die Suche einzugrenzen).

LG Pia Mais
 
Hallo,

zunächst würde ich in der näheren Umgebung des Geburtsortes suchen.

Ansonsten sind so einige Pfälzer gen Norden gezogen. So finden sich beispielsweise die Orte Pfalzdorf, Asperden und Goch, südlich von Kleve.
Möglicherweise werden Sie dort oder in der dieser Gegend fündig. Einiges finden Sie hierzu unter "Verhohlen Genealogie Niederrhein".
Aber auch wenn Maria Barbara sich auf den Weg in diese Richtung gemacht hat, der Weg dorthin war weit. Ob sie dort ankam, ist fraglich.

Konkrete Orte zu benennen ist schwierig, sie könnte überall abgeblieben sein und ihr Name ist auch nicht selten.

Gruß
Hilli
 
Hallo,

zunächst würde ich in der näheren Umgebung des Geburtsortes suchen.

Ansonsten sind so einige Pfälzer gen Norden gezogen. So finden sich beispielsweise die Orte Pfalzdorf, Asperden und Goch, südlich von Kleve.
Möglicherweise werden Sie dort oder in der dieser Gegend fündig. Einiges finden Sie hierzu unter "Verhohlen Genealogie Niederrhein".
Aber auch wenn Maria Barbara sich auf den Weg in diese Richtung gemacht hat, der Weg dorthin war weit. Ob sie dort ankam, ist fraglich.

Konkrete Orte zu benennen ist schwierig, sie könnte überall abgeblieben sein und ihr Name ist auch nicht selten.

Gruß
Hilli
Vielen Dank für die Rückmeldung, sie ist mit Ihrem Mann nach Bierstadt gezogen. Leider fehlt mir der Geburtsort. Ich habe nur die Angabe aus der Pfalz. Ihr Mann Mattheß Wirth kommt aus Tirol.
Ich hatte gehofft, dass evtl. Noch jemand an dem Namen Geip forscht und mir Pfälzer Orte nennen kann wo ich mit der Suche beginnen könnte.
 
Der Name Geib ist in der ganzen Pfalz und auch im Saarland weit verbreitet. Besonders häufig in Kaiserslautern und Umgebung und im Donnersbergkreis. Ohne weitere Anhaltspunkte wird das schwierig ...
 
Haben Sie die Angaben aus dem Familienbuch Bierstadt von Achim Tepper? Oder konnten Sie die Kirchenbücher einsehen? Das Familienbuch wurde mit Hilfe von Sekundärquellen erstellt, leider sind deshalb die Taufpaten der Kinder nicht vermerkt. Deren Wohnort gibt ja manchmal einen Hinweis auf die Herkunft der Eltern.
 
Hallo Pia Mais,
ich habe Geib-Vorfahren und führe in meinen Unterlagen eine Maria Barbara Geib, Tv Johann Philipp Geib und Maria Elisabetha N., getauft am 05.12.1698 in Staudernheim. Weitere Daten sind mir nicht bekannt, aber vermutlich hat sie weder in Staudernheim geheiratet, noch ist sie dort gestorben. Dieser Geib-Zweig kommt ursprünglich aus Rehborn.
Weitere Abstimmungen gerne bilateral.
Gruß
Alfred
 
Hallo Pia Mais,
ich habe direkte Vorfahren aus Staudernheim in meinem Baum, ein Geib ist dann nach Galizien ausgewandert und hat einen Layh von mir geheiratet. Johann Nicolaus Geib *1767 - 1814 war mit Dech verheiratet und ist ausgewandert. Ihre Tochter hat dann in Ugartsthal Layh geheiratet. Hilft das?
Liebe Grüße
 
Haben Sie die Angaben aus dem Familienbuch Bierstadt von Achim Tepper? Oder konnten Sie die Kirchenbücher einsehen? Das Familienbuch wurde mit Hilfe von Sekundärquellen erstellt, leider sind deshalb die Taufpaten der Kinder nicht vermerkt. Deren Wohnort gibt ja manchmal einen Hinweis auf die Herkunft der Eltern.
Ja, das Buch habe ich. Ich hatte auch Kontakt mit ihm selbst, leider kam ich damit nicht weiter und es sind nur vermerkt Pfalz und Tirol.
 
Zurück
Oben