Feyerabend Talheim

Hallo,
Ich suche nach weiteren Unterlagen zu Simon/ Sigmund Feyerabend aus Talheim und komme bei der Geburt/ Hochzeit & Eltern nicht weiter. Was ich finden konnte ist das:
Gest. 13 MAI 1742 in Talheim, Geb. err 1668
Beruf: Prokurator und des Rats
Hochzeit unbekannt, Ehefrau Apollonia NN, Geburt & Tod unbekannt
Erster Kind in Talheim: Hans Michael am 10 Mai 1689

Nach längerer Suche kommen wohl zwei Personen als wahrscheinlicher Vater in Frage:
1) Georg Carl (Carolus) Feyerabend, geb um 1613 und gest 1 OKT 1676 in Talheim, Schultheiß von Talheim (Die wahrscheinlichere Option?) mit (2ter) Ehefrau Margaretha NN welche er am 5 Aug 1665 in Talheim heiratet, beide Witwer
Dieser Georg Carl hat weitere Kinder mit der ersten Ehefrau Elisabeth? NN, wie den Sohn Georg Carl, geb am 9 Jan 1657 in Talheim

2) Melchior Feyerabend, geb. um 1630?, gest. am 12 APR 1673 in Talheim, hat zwei weitere Söhne in Talheim die zu einer ähnlichen Zeit wie Simon/ Sigmund geheiratet haben: Hans (heiratet 20 Nov 1683) und Elias (heiratet 27 Mai 1678)

Außerdem besteht wohl eine Verbindung zur Schwäbisch Haller/ Heilbronner Patrizierfamilie Feyerabend?

Bg
 
Bitte zuerst alles in Talheim nochmal ganz gründlich durchsuchen.

Hier der von Ihnen übersehene Tod der Appolonia, Frau des Simon Feyerabend: Sie stirbt 17. 03.1737 in Talheim.

Falls Ehe nicht in Talheim auffindbar, dann sämtliche Nachbarorte durchsuchen (wenn nicht bereits geschehen).

Bei allen Kindstaufen die Paten und deren angegebene Herkunftsorte analysieren. Diese stammen u.U. aus dem Herkunftsort der Mutter Appolonia NN, zugleich ist dieser Ort höchstwahrscheinlich der Ort der Eheschließung.

Erster "Kandidatenort" für mich:
Der zweite Pate bei der Taufe des (von Ihnen als erstes Kind angegebenen) Hans Michael in 1689:
Pate: Hans Conrad Marbeck v. Belle...[?, abgeschnitten im Falz]

Ja: das ist alles sehr viel Arbeit.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

P.S. nächstes Mal bitte Permalinks zu den Fundstellen mitgeben. Oder zumindest sagen um welches Talheim es denn geht...
Sie kostet es nur Minuten, es spart den Hilfewilligen in der Summe aber unvergleichlich viel mehr Zeit!
Danke.
 
Im Eheregister Talheim gibt es zwischen 1685 und 1690 eine Lücke. Die Hochzeit könnte also auch in Talheim stattgefunden haben.
 
Hallo,
ja leider auch im Seelenregister steht da nicht mehr.
Es taucht aber immer eine Familie Marbeck als Taufpaten, da sind bestimmt näher Verwand.
Lander kann ich den Ort nicht lesen auch in den Verfilmungen der Mormonen nicht besser lesbar.
Ort mit Be ???

Sven
 
Ich wollte noch die Permalinks hinzufügen, musste aber erst den Pass erneuern und archion hat mir keinen direkten Zugriff gegeben (dauert wohl etwas). Die Lücke im KB hatte ich vergessen zu erwähnen, aber das erklärt nicht, warum man die err Geburt 1668 in Talheim nicht findet. Er muss wohl doch auserhalb geboren sein? Die ersten Feyerabend sind ja kurz vor dieser Zeit in Heilbronn angekommen, stellten dann u.a. auch den letzten Schultheißen von Heilbronn u.a. Hierzu habe ich bereits einige Informationen, da ich über ein paar andere Linien diese Feyerabend als Ahnen habe. Außerdem könnte der Vorname Sigmund nach dem ebenfalls aus der Haller Patrizierfamilie Feyerabend abstammten Frankfurter Verleger Sigmund Feyerabend ausgewählt worden sein.

Erst einmal danke für das bisherige. Ich trage die permalinks noch nach.
 
Der Vater dieses Metzgermeisters Michael, ist Hans Feyerabend mit Ehefrau Christina: http://www.archion.de/p/32e2d77663/
Der Vater Ludwig kommt wiederrum aus Talheim! Da sollte es ziemlich sicher eine Verbindung geben zu Simon..
Geboren ist dieser Michael am 25 MÄRZ 1649 in Heilbronn und Gest. am 19 SEP 1716 ebenda. Die erste Hochzeit die ich von ihm finden konntewar bereits als Witwer in Heilbronn am 19 Feb 1684 mit Catharina, Witwe von Hans Schrader. Die erste Ehe war wohl außerhalb von Heilbronn.
 
was genau in einer Urkunde oder Akte steht, kann man vorher nie sagen. Es gibt ja keine Form. Selten stehen Geburtsdaten darin. Oft aber das Alter zum Tag der Beurkundung, eventuell auch Elternnamen, Geschwister, Kinder....
 
Zurück
Oben