Feedback Betatest

Insgesamt macht die Seite einen sehr professionellen Eindruck und ich habe gut Arbeiten können. Was mir aufgefallen ist:

1. Die Startseite "Suche" ist nicht sehr intuitiv beschriftet. Über die Freisuche findet man nicht immer das Gesucht, obwohl es vorhanden ist (bspw. Greifenberg in Pommern). Wenn man sich ersteinmal innerhalb der "Ordner-Navigation" ("Archion durchsuchen") befindet, kann man sich leicht einen Überblick darüber verschaffen, ob das Gesuchte vorhanden ist oder nicht, nur muss man da erst einmal hinfinden. Was man bspw. über "Geo-Localisation" oder "UGC" durchsucht, erschließt sich mir nicht oder ist unklar. Es fehlt die Option, sich direkt über den "Navigations-Baum" ("Archion durchsuchen") an das gewünschte Kirchspiel heranzutasten. Mir ist z.B. noch immer schleierhaft, wie ich ganz einfach zu den Kirchenbüchern von St. Nikolai in Berlin komme, da er mir bei einer Suche nach "Berlin" oder "Nikolai" viel zuviele Einträge ausspuckt.

2. Es wäre vorteilhaft, wenn bei den Kirchenbüchern, die weiß unterlegt sind und somit nicht verfügbar, stehen würde warum dies so ist: Es ist wichtig für den Nutzer zu erfahren, ob sie beschädigt sind, verlustig oder ob sie noch irgendwann eingestellt werden.

3. Es könnte eine kleine Erleichterung darstellen, wenn man innerhalb eines Digitalisats nicht immer links die nächste Seite darüber oder darunter anwählen muss, sondern wenn es einfach außerdem links und rechts des aktuellen Bildes ein Pfeil zum vor- und zurückblättern geben würde.

4. Eine sehr begrenztes Limit von "Kopien" ist für die Nutzer sehr ärgerlich, weil man dann auf manuelle Screenshots umschalten muss. Kein automatisches Programm wird auf diese Weise die gesamte Datenbank plündern wollen und warum sollte man nicht ausreichend Kopien von den für einen selbst interessanten Einträgen machen dürfen?

Insgesamt aber ein guter Start und es wäre sehr schön, wenn in nicht allzu weiter Ferne noch sehr viel mehr Digitalisate hinzukommen würden. Es kostet einen Haufen Geld in andere Bundesländer in irgendwelche Kirchenbuch-Archive zu fahren und das gewünschte dort herauszusuchen. Diese digitale Möglichkeit würde sehr viel erleichtern. Wenn es nur an den Kosten hängt, weitere zu digitalisieren, dann sollte man auch überlegen, ob die Nutzergebühren nicht höher sein sollten. Auch wenn ich nicht der Freund von überhöhten Preisen bin, aber man kann doch viel Geld sparen, wenn man alle Kirchenbücher digital von zu Hause aus "bearbeiten" kann.
 
Hallo,
alle Kirchenbücher, die Sie in Archion finden gibt es auch. Das heißt, die weiß unterlegten werden irgendwann digitalisiert. In den Archiven liegen Informationen bzw. Metadaten in unterschiedlichem Umfang und unterschiedlicher Form vor. Das bedeutet, dass manche Archive schon Informationen zu allen Kirchenbüchern eingestellt haben, andere nur zu den digitalisierten.
 
Moin Moin!
Auch ich habe relativ gut mit dem Programm arbeiten können. Sogar ein Digitalisat habe ich durch gut Glück entdeckt. Hier wäre es jedoch vorteilhaft, wenn man das Buch noch etwas mehr zoomen könnte, da manche Autoren eine kleine Schrift an den Tag gelegt haben. Die Tastenkombi strg und + brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Ordnerstruktur ist zwar logisch aufgebaut, jedoch konnte ich nicht erkennen, ob wirklich ein Digitalisat vorhanden ist oder nur eine "Ankündigung". Anhand der derzeit verfügbaren Digitalisate ist ein Vertrag mit Archion nicht denkbar. Da werde ich wohl noch ein oder zwei Jahre warten dürfen. Die Entwickler können sich gerne mal in Dänemark auf der Kirchenbuchseite umschauen, wo auch Nordschleswig enthalten ist, und das sogar kostenfrei!. Mit ein paar dänischen Vokabeln kommt man mit der Suche und den Digitalisaten als Dropdown-System sehr gut zurecht. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg bei diesem Projekt, ich werde es aus der Entfernung weiter verfolgen und werde dann aktiv, wenn die für mich relevanten Digis online sind. Bis denne, Mitchel
 
Hallo,
alle Kirchenbücher, die Sie in Archion finden gibt es auch. Das heißt, die weiß unterlegten werden irgendwann digitalisiert. In den Archiven liegen Informationen bzw. Metadaten in unterschiedlichem Umfang und unterschiedlicher Form vor. Das bedeutet, dass manche Archive schon Informationen zu allen Kirchenbüchern eingestellt haben, andere nur zu den digitalisierten.[/quote


Hallo Herr Müller-Baur,


ich hatte das bislang so verstanden, daß die mit Metadaten eingestellten Kirchenbücher bereits als Digitalisat vorliegen und bis zum offiziellen Start hochgeladen werden. Wenn, wie oben angeführt, auch Metadaten von noch nicht digitalisierten Kirchenbüchern eingestellt sind, fände ich es sinnvoll diese als solche, eventuell auch durch farbige Markierung, zu kennzeichnen.

Grüße Saint-Malo
 
Beim Start, wenn wir den Import abgeschlossen haben, wird es so sein: Alle Kirchenbücher die als Digitalisat vorliegen, sind grün unterlegt, die anderen weiß. Aber natürlich werden dann noch neue Digitalisate hinzukommen.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur
 
Zurück
Oben