Familienname "Schmich" im Kreis Stuhm in Westpreussen

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

ich treibe mich schon in den unterschiedlichsten Seiten herum und such eimmer weiter nach Informationen über meine Vorfahren
Ist Euch irgendwann mal der Name Schmich untergekommen ? Und zwar im Zusammenhang zu dem Kreis Stuhm im ehemaligen Westpreussen. Dann in der Zeit vor 1910. Mein Urgroßvater und einige Verwandte von ihm müssen so um die Jahrhundertwende aus Westpreussen ins westliche Westfalen, bzw. Ruhrgebiet umgezogen sein.
Mein Großvater wurde 1885 noch in Kalwe, Kreis Stuhm, geboren. Mein Vater dann allerdings 1913 in Dortmund.
Diesen Ortssprung sieht man bei einigen Schmichs bei myheritage. Erst Westpreussen, dann Dortmund, Wanne, Hüls oder Essen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen kleinen Tip ?

Es geht nicht um Schmichs aus dem Großraum Heidelberg/Mannheim. Dort gibt es wohl die allermeisten. Höchstwahrscheinlich nicht besonders direkt mit mir verwandt.
 
Auch guten Abend,

soweit ich es bisher gesehen habe waren meine Vorfahren durch die Bank katholisch.
Komme ich hier dann nicht weiter ?
Deshalb habe ich jetzt Vorfahren mütterlicherseits gesucht. Diese waren alle evangelisch. Dort bin ich auch fündig geworden.
 
Nein, katholische Kirchenbücher finden Sie hier -im Kirchenbuch Portal der Evangelischen Kirchen Deutschlands- nur im Ausnahmefall.

Kennen Sie diese Seite bereits?


...oder im Gesamtüberblick zum Kreis Stuhm diese hier?


Dort werden Quellen genannt, wo diese jeweiligen Kirchenbücher zugänglich sein.
 
Zurück
Oben