Familienname Ettelt

Hallo,
da ich in zwischen mit meinen Forschungen hier im Archion fast komplett fertig bin, bin ich vor ein paar Tagen noch einmal alle Lücken und Unklarheiten in meiner Ahnentafel durchgegangen. Einige Sachen davon werde ich wohl nie herausfinden und alles in Allen bin ich mit den Ergebnissen auch vollauf zufrieden. Allerdings hat die Such nach den direktlinigen männlichen Vorfahren meines Großvaters mal wieder zu keinem befriedigenden Ergebniss geführt:
Die Linie endet bei einem gewissen Johannes Ettelt, welcher am 17.6.1684 in Friedebach Katharina Chelius die Tochter des dortigen Pfarrers geheiratet hat. Frühere Erwähnungen von ihm finden sich nicht. Natürlich ist mir klar, dass in vielen Orten die Kirchenbücher nicht soweit zurück reichen, allerdings hoffe ich natürlich trotzdem noch etwas über seine Herkunft herauszufinden. Da er aber offensichtlich nicht in Friedebach geboren ist, kann ich eigentlich nur auf einen Zufallsfund hoffen.
Erwähenswert ist noch das es einen weiteren Ettelt (bzw. Oettelt) namens Gottfried in Langendembach gab der dort 1689 geheiratet hat. Da er in Joahnnes Familie als Taufzeuge auftaucht, erscheint es nicht komplett unmöglich, dass es sich bei den beiden um Brüder handelt. Allerdings lässt sich auch bei Gottfried nichts über dessen Herkunft feststellen.
In einem weiteren Kirchenbucheintrag wird eine Herkunft der Ettelts aus der Gegend von Weimar angedeutet und mein Ur-Urgroßvater schrieb in seine Familienchronik, dass die Ettelts wohl aus "Galizien oder ungarn" stammen.
Da der Name Ettelt an sich recht selten ist (ich habe nur zwei ältere Erwähnungen gefunden, die sich allerdings nicht mit Johannes Ettelt in Zusammenhang setzen lassen), hoffe ich vielleicht noch mit dieser Anfrage weitere Anhaltspunkte zugewinnen.
Sollte also irgendjemand von euch etwas über die Ettelts in Friedebach wissen, den Namen Ettelt schon einmal in einem Kirchenbuch gesehen haben oder eine andere gute Idee haben wie ich weiter vorgehen könnte, meldet euch einfach.
Sollte sich auf diesem Weg nichts brauchbaren finden, werde ich meine Forschungen an dieser Linie wohl endgültig einstellen.
Vielen Dank schon einmal!
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben