Familienforschung um Eisenberg, Stadtroda, Kahla und Jena vor Beginn der Kirchenbücher

Wer kennt es nicht, dass die Kirchenbücher enden und man will doch noch das eine oder andere Detail für die Zeit davor wissen.
Im Bereich der Superintendentur Eisenberg ist Heiko Kertscher archiv[ät]kirchenkreis-eisenberg.de, was die Kirchenbücher angeht, die erste Adresse. Darüber hinaus gibt es aber noch viel mehr, was man über seine Vorfahren erfahren kann. Hier gibt es für den Bereich der Supturen Jena und Eisenberg einen Spezialisten, der vor allem in den Orten helfen kann, für die die Kirchenbücher nicht aussagekräftig sind, wo eine Spur im Buch endet, ohne dass da steht, wo die Person herkam. Vor allem befasst er sich aber mit Familienforschung in der Zeit, in der keine Kirchenbücher existieren. Bei Interesse können Sie den wohl seit 35 Jahren in diesem Bereich tätigen Archivpfleger Herrn Zahn hier erreichen andrei.zahn[ät]az-recherche-archivpflege.de.

Aktuell konnte er bei einigen Familien im Ort Prießnitz bei Naumburg/Saale (gehört heute zum Bereich der Pfarrei Camburg/Leislau) bis ca. 1500 zurück helfen, obwohl die Kirchenbücher aufgrund einer Zerstörung des Ortes bei einer Strafaktion französischer Besatzungstruppen spät beginnen (Taufen 1776, Trauungen, Beerdigungen 1806). Die Auswertung erfolgte u.a. durch Nutzung benachbarter Pfarrarchive, wo die Bücher weiter zurück gehen, aber auch durch Verwendung von Akten des Akten der Superindententur Eisenberg und der Ephorie Camburg im Landeskirchenarchivs Eisenach und einer Vielzahl von Akten aus den Staatsarchiven Dresden, Weimar, Altenburg und Meiningen.

Auch interessant: Demnächst will Herr Zahn einen Artikel zu einem wieder entdeckten Kirchenbuch von Maua/Leutra (heute Stadtteil von Jena) veröffentlichen. Also bei Interesse, sehr zu empfehlen.

Moderatorenhinweis:
Die Email Adressen wurden zum Schutz von Daten editiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sehr dringend davor warnen, ohne weitere Details einfach jemanden für Recherche-Arbeiten zu engagieren. Ich habe da vor einigen Jahren eine sehr unschöne und insgesamt auch sehr unchristliche Erfahrung mit einem Pfarramt gemacht und eine Rechnung über mehrere hundert Euro erhalten, obwohl ich eigentlich nur eine Sache nachgefragt hatte und mir das als Auftrag zu einer umfassenden Recherche ausgelegt wurde - ohne Rücksprache.

Die o.g. Herren betrifft dieses unschöne Erlebnis zwar nicht, aber es wäre dennoch sehr sinnvoll, nicht nur ihre fachlichen Kenntnisse, sondern auch deren Kostenmodelle zu erwähnen oder zumindest, wo man diese nachlesen kann. Damit der emsige Ahnenforscher am Ende nicht ebenso böse wie ich überrascht wird.

Was den KK Eisenberg betrifft, denn ich selbst sehnlichst erwarte, kann ich noch eine Info beisteuern: das Landeskirchenarchiv Eisenach hat mir gerade erst geantwortet, dass der KK Eisenberg kurz vor dem Digitalisierungsabschluss steht, allerdings noch keine Aussage dazu gemacht werden kann, wann die Digitalisate wieder bei ihnen eintreffen und für Archion bearbeitet werden können. Man hofft, dass es noch dieses Jahr geschafft wird. Jena kommt ohnehin in absehbarer Zeit hier online (wurde im Archion-Newsletter bereits angekündigt) und der Kirchenkreis Altenburger Land wurde vom LKA Eisenach bereits an Archion gesendet und ist in Bearbeitung. Aber auch hier konnte man keine Aussage machen, wann er online gestellt wird.

aber es wäre dennoch sehr sinnvoll, nicht nur ihre fachlichen Kenntnisse, sondern auch deren Kostenmodelle zu erwähnen oder zumindest, wo man diese nachlesen kann.

Es wäre in der Tat wünschenswert gewesen, im Eingangsbeitrag direkt ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass für die Inanspruchnahme der jeweiligen Dienste / Hilfestellungen Kosten anfallen.

Bevor eine Auftragserteilung erfolgt, liegt es in der eigenen Verantwortung jedes und jeder Einzelnen, sich über die anfallenden Kosten in Detail direkt bei den Anbietern zu informieren.

„Werbung“ jedweder Art für kostenpflichtige Angebote ist mit den „Richtlinien für die Forumnutzung“ nicht vereinbar und muss hier demzufolge unterbleiben.

Vielen Dank für das Verständnis.

Sorry, mein Fehler. Das hatte ich nicht bedacht. Ich war nur so begeistert, dass so viel mehr möglich ist, über die Kirchenbücher hinaus, dass ich auch andere daran teilhaben lassen wollte.

Zurück
Oben