Familie Teth in Gießen oder Umland

Guten Abend,
wer kann etwas zu einer Familie Teth in Gießen oder Umland sagen?
Ich habe nur einen einzigen Hinweis aus dem KB Battenberg vom 04.09.1711:
"Johann Caspar Teths Müller zu Alten[...] ...".
Kein Link, weil mir der Rest der Infos meiner Meinung nach - erst einmal - nicht wichtig ist.
Vom Nachnamen sind sicherlich auch andere Schreibweisen möglich,
wie bspw. Deet oder Teet, wer weiss das schon ...
Danke schön,
Gruß, Oliver
 
Der Eintrag erstreckt sich über zwei Seiten. Der Name steht auf der zweiten Seite ganz oben.
https://www.archion.de/p/560d471aa1/
https://www.archion.de/p/613afac1da/

Transkription (Quelle, S.84): Den 4 T. 7bris [1711] liessen Johann Henrich Becker Herschafftlicher Müller, vndt Maria Magdalena dessen ehliche Hausfrau ein Söhnlein tauffen Gevattern waren Johann Caspar Teth Müller zu Alten[buseck?] der Mutter Schwager, undt Elisabeth H. Johann Ludwig Schmitts Rahtsverwanden Hausfrau, nanten das Kindt Johann Caspar.

Die Familie wird gesucht, weil sich daraus hoffentlich Hinweise auf die Herkunft und Identität von Johann Henrich Beckers Ehefrau ergeben. Johann Henrich Becker wuchs in Lollar auf und heiratete 1704 in erster Ehe in Alten-Buseck. Die zweite Ehe wurde schon vor 1708 geschlossen. Im Eintrag oben steht ein Teil des Ortsnamens in der Falz und ist nicht lesbar. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es sich um Alten-Buseck handelt.
 
Im Familienbuch Großen-Buseck gibt es eine Familie Dodt/Dod/Doth/Todt, allerdings erst ab den 1720er Jahren (sie stammte wohl aus Krofdorf-Gleiberg); außerdem eine Müllerfamilie Dörr/Dort, als Müller belegt ab den 1740er Jahren. Es gab auch eine Familie Roth. Ein Johann Caspar findet sich zur fraglichen Zeit in keiner dieser Familien.
 
Zurück
Oben