Familie Paulus Gerhardshofen/Oberhöchstadt

Guten Morgen,
ich habe Tagebücher meines Opas bekommen, die er im 2.Weltkrieg geschrieben hat, da schreibt er auch über seine Familie.

Die Familie seiner Mutter interessiert mich sehr : Margarethe Barbara Paulus , geb. 8.Juni 1874 in Gerhardshofen.
Die Familie hatte dort wohl eine Bäckerei, ihr Vater war Nikolaus Paulus und ist später wohl mit 7 Töchtern und einem Sohn
nach Nürnberg gezogen und hat dort eine Bäckerei gekauft, die später mein Uropa Georg Michael Taglauer übernahm.

Mein Opa schreibt, die Paulus waren angesehen und eine reiche Familie, es gibt einen Verwandten in Oberhöchstadt, der eine
Familienchronik aufbewahrt. Ich finde leider garnichts zur Familie, wo könnte diese Familienchronik im besten Fall gelandet sein ?
Gibt es ein Museum oder Archiv ?

Vielen Dank für die Hilfe ! Lisa

Ein Anfang:

Im Stadtarchiv Nürnberg gibt es eine Akte zum Bäcker Jakob Nikolaus Paulus aus Gerhardshofen:

Dabei dürfte es sich um die Unterlagen zu seiner Ansässigmachung in Nürnberg handeln, die in Familysearch als Digitalisat einsehbar sind:

Zu Georg Michael Taglauer im Stadtarchiv:

Geburtseintrag des Jakob Nikolaus in Oberhöchstädt:

Das ist ja toll, vielen Dank Curiosita !!!
Jetzt war ich 3x im Stadtarchiv in Nürnberg und bin nicht auf die Idee gekommen, dass da
auch Informationen liegen könnten. Die Einbürgerung ist ja schon mal sehr interessant,
da stehen auch die Kinder habe ich beim ersten Überfliegen gesehen.
Mein Uropa hat das ja etwas ungeschickt gemacht, er war anscheinend als Wandergeselle
dort in der Bäckerei und Nikolaus Paulus war gerade verstorben. Dann hat er der Witwe mit
den vielen Töchtern die Bäckerei viel zu teuer abgekauft und kurz darauf die Tochter geheiratet !

Leider kann ich den Geburtseintrag nicht lesen, ich habe mir zwar gerade den 3Monatspass
gekauft, aber noch nicht aktiviert, das mache ich erst im Januar, wenn wieder Normalität
einkehrt,
vielen Dank schon mal für die Hilfe ! mal schauen, ob die Chronik auch noch auftaucht
Grüße Lisa

Die Chronik, falls es die ist, die gemeint ist, wird hier als Quelle erwähnt (Seite III/Nr. 4):

Wolfgang Mück (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Mück), der sehr viel über diese Gegend geforscht und geschrieben hat, bezieht sich in seinem "Mühlenbuch" ausdrücklich auf die Paulus-Chronik, sie muss also irgendwo erhalten sein:

Zurück
Oben