Familie GRISCHY Joh.Stephan u. Salome in Gruorn nach 1757

Hallo Forumsmitglieder,
Gefunden habe ich bei Ancestry
Heirat GRISCHY, Johann Stephan  am 25.Jan.1757 in Gruorn, Hundersingen Münsingen/ Württemberg. (Seite 89)

Dieser Ort "Gruorn" ist bei Archion m.W.in diesem Zeitfenster digitalisiert.
Vermutlich sind daher zu dieser Familie bei Archion unter Gruorn in Mischbuch 1726-1792 Band 2 weitere Funde (Taufen) zu erwartem !?
Gibt es da einen Namensindex / ein Register im KB oder nur Scans der einzelnen Kirchenbuchseiten?
(Ich habe noch keine Erfahrungen mit Archion!)
Ein Durchsehen der einzelnen Seiten nach diesem Namen erscheint mir sehr schwierig, da auch der Heiratseintrags-Kirchenbuchsscan von Ancestry für mich kaum lesbar war. Wer hat in diesem KB schon geforscht und gibt mir einen Hinweis (damit sich ein Abonnement auch lohnt!) ?

Freundliche Gruesse
Klaus Beck

 
Wie Sie sicherlich schon gesehen haben (?),
sind bei Archion unter "Gruorn" für den von Ihnen gesuchten
Zeitraum 1757 unten angegebene digitalisierten Kirchenbücher aufgeführt,
die Sie 1 Monat lang (Tag und Nacht, wenn gewünscht) durchsuchen und
auch Downloads (50 im Preis inbegriffen) erstellen können:
19,90 Euro für 1 Monat geben Ihnen dann Gewißheit:

Zu Gruorn wären dann für Sie zuerst folgende Bücher zu durchsuchen:

Seelenregister 1558-1875 Band 13
---------------------------------------------------
Mischbuch 1726-1792 Band 2
Mit Trailfingen

mit dem Inhalt:

1.) Taufregister 1726-1783
2.) Eheregister 1726-1767;
3.) 1726-1792 Konfirmandenregister:
4.) 1768-1785 Totenregister:
5.) 1735-1784 ( ? ) hier auch gemischte Daten von Gruorn
--------------------------

Da Kirchenbücher öfter nicht unbedingt chronologisch
oder stets nach Anlässen geführt wurden,
muss man sich einfach durcharbeiten.


Freundliche Grüße
 
Hallo Klaus,

da wir über die Ba-Wü Liste in Sachen GRISCHY ja schon einmal Kontakt hatten zunächst ein herzliches Willkommen bei Archion.

Gefunden habe ich bei Ancestry
Heirat GRISCHY, Johann Stephan  am 25.Jan.1757 in Gruorn, Hundersingen Münsingen/ Württemberg. (Seite 89)

Dieser Ort "Gruorn" ist bei Archion m.W.in diesem Zeitfenster digitalisiert.
Vermutlich sind daher zu dieser Familie bei Archion unter Gruorn in Mischbuch 1726-1792 Band 2 weitere Funde (Taufen) zu erwartem !?

Die von Dir bei Ancestry gefundene Heirat findet sich nicht im KB Gruorn, Mischbuch 1726-1792 Band 2!

Stattdessen findet man sie im KB Hundersingen, Mischbuch 1594-1827 Band 1, Bild Nr. 93.

Wenn Du Dir das Bild bei Ancestry sehr genau anschaust, dann findest Du am rechten Rand ebenfalls die Ortsangabe Hundersingen. Bei den württembergischen KB Digitalisaten bei Ancestry muß man sehr darauf achten, aus welchem KB diese tatsächlich stammen. Wie ich selber bereits feststellen mußte, geht da durchaus manches durcheinander.

Gibt es da einen Namensindex / ein Register im KB oder nur Scans der einzelnen Kirchenbuchseiten?
(Ich habe noch keine Erfahrungen mit Archion!)
Ein Durchsehen der einzelnen Seiten nach diesem Namen erscheint mir sehr schwierig, da auch der Heiratseintrags-Kirchenbuchsscan von Ancestry für mich kaum lesbar war.

Wenn es für das jeweilige KB pfarrseitig keinen Namensindex und/oder ein Register gibt, dann muß man es im Detail durchsuchen.

Eine Indexierung der bei Archion bereitgestellten Digitalisate, wie Du diese z.B. von Ancestry oder Family Search her kennst, gibt es bei Archion nicht.

Viele Grüsse
Vera
 
Nochamls ich.... hatte noch etwas vergessen:

1757 heiratet in Hundersingen nicht Johannes Stephan Grischy, sondern vielmehr

Johannes, Stephan Grischys hinterlassener lediger Sohn ;)

Der Index bei Ancestry hat so seine Tücken...

Vera
 
Hallo Klaus,

nochmals zu Deiner Frage:
weder in Gruorn, noch in Hundersingen läßt der Johannes Grischy bis 1770 Kinder taufen.

Sein Vater, Stephan Grischy, war -wie im Heiratseintrag zu lesen- in Dapfen ansässig.

Dort habe ich mal kurz nachgeschaut - möge es von Nutzen sein:

Dapfen, Mischbuch 1578-1808, Band 1

1720 Anna Stephan Grischi Schäffer ux. Anna Magdalena (Bild 90)
1724 Anna Catharina Stephan Grischi Schäffer ux. Anna Magdalena (Bild 96)
1727 Margretha Rosina Stephan Grischi Schäffer ux. Rosina (Bild 101)

Register über das alte Taufbuch (Bild 172) - Grischi Steph. (KB Seitennummer) 130 134 140 152 164 174

Register über das alte Ehebuch (Bild 284)

1747 Rosina Grischin, Stephan Grischys hinterlassene Wittwe (Bild 358)

Register über das alte Todtenbuch (Bild 371)


Gruss
Vera
 
Hallo Vera,
vielen Dank für Deine Mühe.
Nun habe ich einige nähere Hinweise und werde wohl einmal kurz einsteigen bei Archion. Mal sehen was ich alles finde bzw.(nicht)lesen kann.
Ich melde mich nocheinmal bei Dir per PN.

Viele Gruesse
Klaus
 
Zurück
Oben