Familie Alester, Morathen, bei Goldap

Hallo, ich bin Australier. Es tut mir leid, dass ich nicht gut Deutsch spreche. Ich brauche bitte etwas Hilfe.

Ich versuche, nach den Ursprüngen der Familie Alester zu suchen, die im Dorf Morathen in der Nähe von Goldap lebte.

Maria Alester, geboren im April 1832, war die Tochter von Gottlieb Alester und Caterina Gizycki.


Einige Websites legen nahe, dass Alester ein Salzburger protestantischer Exulantenname ist (eine Variante des bekannten Exulantennamens Anlasser). Weiß jemand, ob das richtig ist? Lässt sich die Familie Alester von Goldap bis nach Salzburg zurückverfolgen?

Jede Hilfe wäre sehr dankbar.
 
Danke schön! Sie sind sehr schnell und hilfsbereit. :)

Klingt dieser Name so, als hätte er einen Salzburger Ursprung? 🤔
 
Wie weit zurück haben Sie diese Familie Alester denn bereits in Ostpreussen im Detail recherchiert?


Klingt dieser Name so, als hätte er einen Salzburger Ursprung?

Seien Sie mir nicht böse, aber an derartigen Spekulationen oder puren Vermutungen beteilige ich mich nicht.
 
Wie weit zurück haben Sie diese Familie Alester denn bereits in Ostpreussen im Detail recherchiert?
Nicht weit. Ich hatte bis jetzt Stolpersteine. Ich konnte sie nicht bis in die 1730er Jahre zurückverfolgen, als Exulanten Salzburg verließen.
Seien Sie mir nicht böse, aber an derartigen Spekulationen oder puren Vermutungen beteilige ich mich nicht.
Nein natürlich nicht. Ich bin sehr ruhig. :)

Ich kann verstehen, warum Sie nicht spekulieren möchten. Ich finde es einfach frustrierend, weil es selbst auf spezialisierten Exulanten-Websites nicht viele Informationen gibt.
 
None of the above. Sorry.

In this context a working translation would be: No, I am totally relaxed >>> German: Nein, ich bin ganz entspannt.
Thank you. I only know a little German and I am ashamed to say I rely on Google Translate software a lot.

I was trying to say I am a placid person. :)

Anyway, it would be nice to trace the Alester family back a few more generations to see if they are from Salzburg originally.
 
Das kann ja alles sein, aber solange Sie im Raum Goldap keine genauen Recherchen zum Familiennamen Alester / Ahlester / Alesser durchgeführt haben, ist das nichts als unbewiesene Theorie.

Hier bei Archion gibt es ja durchaus einige Kirchenbücher aus dem Kreis Goldap.
Darin müssen Sie Stück für Stück - Schritt für Schritt genau recherchieren.

Einige dieser Kirchenbücher sind indexiert und z.B. bei FamilySearch oder Ancestry nach dem Familiennamen durchsuchbar.

Das hilft Ihnen z.B. Geburts-Einträge zu dieser Familie zu finden (es gibt dort mindestens ca. 40 Stück).
Auf dieser Basis ist es dann einfacher in den entsprechenden Kirchenbüchern weiterzusuchen - z.B. nach Heiraten und Sterbeeinträgen.
 
....angekommene Anlasser in Königsberg.

Ambrosius Anlasser, 1 Mann aus St. Johannes am 13.7.1732/114 im 2. Schiff
Phillip Anlasser, 1 Kind aus St. Veith am 19.8.1732/27 im 1. Schiff
Maria Anlasser, 1 Frau aus St. Johannes am 19.8.1732/25 im 2. Schiff
Wilhelm Anlasser, 1 Mann aus St. Johannes am 16.9.1732/4 im 4. Schiff
Matthias Anlasser, 1 Mann + 1 Frau + 1 Kind aus St. Johannes am 3.9.1732/34 mit Pferd und Wagen
 
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Ich schätze es wirklich.

Ich habe bestätigt, dass es in der Gegend von Goldap auch vor den 1730er Jahren Alesters gab. Es gab eine Familie, die als Kleidermacher begann. Aufgrund von Lücken in den Unterlagen kann ich nicht bestätigen, welche der beiden Möglichkeiten meine Familie ist. Ich werde keine Recherche betreiben.
 
Zurück
Oben