Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Ich forsche in der schlesischen Oberlausitz. Daher vermisse ich die angekündigten Kirchenbücher von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Ist denn damit zu rechnen, dass diese auch online gestellt werden?
 
Ein Mitarbeiter des ELAB sagt, es sei bereits alles von den Microfichen digitalisiert und abgeliefert, ein anderer sagt es wird erst digitalisiert, wenn genug Geld durch Archion rein gekommen ist.
Von offizieller Seite gab es ja bisher keinerlei Aussage zu irgend welchen Inhaltlichen Fragen. Nur der "Techniker" ist bemüht, Lösungen zu finden.

Martina
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich vermisse nach wie vor Kirchenbücher der schlesischen Oberlausitz, insbesondere westlich der Neiße. Ich meine damit den Bereich Görlitz und Umgebung. Ist denn überhaupt damit zu rechnen, dass diese Kirchenbücher irgendwann einmal online gestellt werden.
 
Nach fast einem Jahr möchte ich das Thema erneut aufleben lassen. Ich vermisse nach wie vor die Kirchenbücher der schlesischen Oberlausitz, insbesondere den Bereich Görlitz und Umgebung. Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse, wann diese Kirchenbücher ARCHION zur Verfügung gestellt werden.
 
Ich fragte im Oktober 2015 beim ELAB nach den KB Senftenberg und erhielt die Auskunft, dass es leider noch mindestens 2 Jahre dauert, bis diese KB online nutzbar sein werden.
 
Im letzten Newsletter waren Kirchenbücher des ELAB angekündigt, heute fehlen nach Metadaten nur noch 3. Wieder mal waren nur welche aus berlin dabei. Gibt es die Hoffnung, in nächster Zeit auch mal welche aus Brandenburg zu sehen?
Mein Suchgebiet ist der Spreewald und das Gebiet um Welzow. Speziell aus Burg im Spreewald weiß ich aus gesicherter Quelle, dass diese Kirchenbücher (vor dem Bau der Kirche im Kirchenbuch von Werben enthalten) seit der Neuanlage im Jahr 1640 vollständig erhalten sind.
Bei der (kostenlosen) Konkurrenz sind die Daten erst ab 1825 veröffentlicht, alles vorher ist daher mehr oder weniger Spekulation bzw. möglicherweise unsichere Überlieferung.
Bevor Kirchenbücher aus diesem Bereich veröffentlicht sind, lohnt es sich für mich daher nicht, irgendein Paket zu buchen, so gern ich es auch tun würde.
Es wäre ja schon mal ein Zeichen, die Metadaten einzustellen. Bis jetzt sieht es aus, als ob in dem Archiv nicht mehr vorhanden wäre, aber die noch fehlenden Kirchenbücher laut Aufstellung im Archiv sind viel mehr.

MfG Thomas
 
....im Kirchenbuch von Werben enthalten) seit der Neuanlage im Jahr 1640 vollständig erhalten sind.....
MfG Thomas

So sicher kann die Quelle nicht sein. Lt. Archivberichtheft ELAB sind die KB Werben ab 1642 vorhanden ab Fiche Nr. 12369. Hochgeladen wird derzeit Spandau so um Fiche Nr. 2518. Wenn es weiter in halbwegs geordneter Reihenfolge geht wird es noch dauern.

Die KB von Burg beginnen 1751 Fiche 11999. Das was kostenlos einsehbar ist sind Duplikate, die sind zum Teil fehlerhaft, unvollständig....

Martina
 
Die Burger Kirche wurde erst 1751 geweiht, vorher waren die Burger Ereignisse im KB von Werben erfasst. Laut dem Buch von Alfred Roggan "Das Amtsdorf Burg und die Kaupenbesiedlung" sind aufgrund der KB die Vorgänge in diesem Bereich seit 1642 lückenlos nachvollziehbar.
MfG Thomas
 
Aber die Kirchenbücher sind vorhanden, und laut Verzeichnisse auf der Homepage des ELAB noch viel mehr, aber hier sind nicht einmal die Metadaten eingespielt, und wenn neue Kirchenbücher eingespielt werden, dann sind es immer noch welche nur von Berlin, diesen Fakt wollte ich kritisieren und mich nicht um ein oder 2 Jahre mehr oder weniger streiten.
 
....es immer noch welche nur von Berlin,.....

Ja. Soweit mir im Archiv gesagt wurde geht es in etwa der Reihenfolge nach ab Fiche 1 (das war Berlin-Charlottenburg). Daher meine Angabe der Fiche-Nummern, damit man vielleicht abschätzen kann wann da was kommt/kommen könnte. Das kirchliche Brandenburg fängt an bei Fiche 11000. Das ist nicht das gleiche wie das geographische Brandenburg.

Martina
 
Das kann dann noch ein Weilchen dauern, Berlin ist noch lange nicht fertig, da fehlt noch Tempelhof, Wilmersdorf, Zehlendorf, Schlachtensee, Pankow, Königs Wusterhausen, Diözese Baruth ...
ich habe bestimmt noch was vergessen, dann kann es irgendwann mit dem heutigen Brandenburg weitergehen.

Gruß Heiko
 
....da fehlt noch Tempelhof, Wilmersdorf, Zehlendorf, Schlachtensee, Pankow, Königs Wusterhausen, Diözese Baruth ...
ich habe bestimmt noch was vergessen, .....
Gruß Heiko

Es geht ja nach Kirchenkreisen. Schlachtensee ist z.B. keiner.
Es fehlen bzw sind noch unvollständig (Reihenfolge der Archivberichthefte, also evtl. auch die der Einstellung)

Berlin:
Tempelhof, Tiergarten-Friedrichswerder, Wedding, Wilmersdorf, Zehlendorf, Stadt I, Stadt III, Friedrichshain, Lichtenberg, Oberspree, Pankow, Weißensee, Königs Wusterhausen, Teltow

Brandenburg Sprengel Cotttbus:
Beeskow, Calau-Lübben, Cottbus, Finsterwalde, Frankfurt/Oder, Fürstenwalde/Spree, Guben, Luckau, Seelow, Senftenberg, Spremberg
Brandenburg Sprengel Eberswalde:
Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau, Eberswalde, Gransee, Oranienburg, Prenzlau, Ruppin, Strausberg, Templin
Brandenburg Sprengel Potsdam:
Beelitz-Treuenbrietzen, Belzig-Niemegk, Brandenburg/Havel, Falkensee, Havelberg-Wilsnack, Jüterbog, Kyritz-Wusterhausen, Lehnin, Luckenwalde, Nauen, Perleberg-Wittenberge, Potsdam, Pritzwalk, Rathenow, Wittstock, Zossen

dann die reformierten Gemeinden und der ganze Sprengel Görlitz (wenn die mitmachen, Verfilmungen sind im ELAB)

Die bisher letzte vergebene Fiche-Nummer ist 28727. Wir waren jetzt mit Steglitz bei 2676. Es gibt natürlich "Sicherheitslücken" bei der Benummerung, aber das ist nicht die große Masse.

Martina
 
In dieser Aufzählung fehlen jetzt noch Lichtenberg, Pankow und KW, dann könnte Brandenburg drankommen, oder?
Im Browse-Feld sind Willmersdorf und Zehlendorf zwar noch weiß hinterlegt, aber wenn man sich bis zum Kirchenbuch durchklickt, sind diese grün.
Dann könnte bei nächster Gelegenheit vielleicht wirklich auch mal Brandenburg drankommen.

MfG Thomas
 
>In dieser Aufzählung fehlen jetzt noch Lichtenberg, Pankow und KW

in wiefern? In meiner Aufzählung sind sie ja drin.

Online fehlt von dem, was kirchl zu Berlin zählt derzeit noch:
- ein Großteil Friedrichshain
- ein Teil Kreuzberg
- ein Teil Neukölln
- Oberspree komplett (Treptow-Köpenick ca. 250 Bücher außerhalb der Sperrzeit)
- Lichtenberg komplett
- Königs Wusterhausen komplett
- Pankow komplett
- ein Teil Stadt III
- Teltow komplett
- Weißensee komplett
- weiteres zum reform. Kirchenkreis (ohne franz. Kirche, die ja nicht mit macht)

Die Bestände des ELAB sind bei Archion nicht komplett als Metadaten hinterlegt sondern erscheinen immer erst wenn sie auch hochgeladen sind. Daher kann man das ohne ständige Kontrolle über die Archivberichthefte nicht abschätzen was da noch fehlt.

Aber bei dem derzeitigen Hochladetempo sieht man doch entlich Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn noch mal andere Archive zwischendurch bearbeitet werden.

Martina
 
Hallo,
Ich suche die evangelischen KirchenBücher in der Stadt Zibelle (heute Niwica). Jahr 1863.
Kann mir jemand helfen, diese Kirchenbücher zu finden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
 
Hallo,
Ich suche die evangelischen KirchenBücher in der Stadt Zibelle (heute Niwica). Jahr 1863.
Kann mir jemand helfen, diese Kirchenbücher zu finden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

Zibelle = Ober Zibelle = Mittel Zibelle = Nieder Zibelle (Niwica) Kreis Rothenburg/OL:
Evg. KB.: KB 1800-1874 im Evangelischen Zentral Archiv, Berlin.
Evg. KB.: KB.-Duplikate 1800-1874 im Landratsamt in Niesky, Archiv des Landkreises Görlitz in der Oberlausitz.
Kath. KB.: siehe Bad Muskau.
Standesamt: Geburten 01.10.1874-1943; Heiraten 01.10.1874-30.06.1938, 1939-1943; Tote 01.10.1874-1941, 1943 im Standesamt I in Berlin.
 
Vielleicht wird es dem Teil Schlesische-Oberlausitz des ELAB zugeordnet und dann dort mit hoch geladen? Frage doch direkt im Archiv an, die sollten es ja wissen.
 
Zurück
Oben