Erbitte Lesehhilfe - Wohnort des Peter Eberhard?

Hallo,

wer kann mir bitte beim Wohnort des Peter Eberhard weiterhelfen? Der Traueintrag aus dem Jahr 1688 in Henfenfeld liefert eine interessante Info, denn der Vater Peter Eberhard war zuvor Wirt in Thalheim und ist dann wohl verzogen. Gesucht wird ein Ort südlich von Nürnberg.

Trauung Henfenfeld, 1688

Den 28. Aug ist Hannß Eberhard, Jungergesell, des Peter Eberhards, ehmalig Wirths zu Thalheim, d. Z. Bauers zu ........... unterhalb der Stadt Nürnberg und Jgfr Katharina des Hannß Stegers ehel. Tochter, nach 3 mahlig ... copulirt worden.

Viele Grüße
Martin

Alfershausen habe ich soeben überprüft. Eine Bestattung zwischen 1675 und 1715 zum Namen Eberhard konnte ich nicht finden. Das kann aber möglicherweise daran liegen, dass er nur derzeit dort ansässig war. Vielleicht auf Durchreise? :-D Oder es ist doch nicht der gesuchte Ort. Schade, dass es für diese Zeit hier keine Abendmahlbücher gibt, dann hätte ich schauen können, ob er dort erscheinen würde.

Ein kniffliges Thema.

Ich habe die GFF-CD bemüht und nach Eberhard gesucht. Dabei bin ich am Ende auf diesen Traueintrag für einen Wolf Eberhart gestossen:
Traueintrag Wolf Eberhart 1673

Er ist ein Sohn des Wirts Peter Eberhardt in Thalheim. Die Ehe wird auch in Alfeld aufgeboten. Das muss ja einen Grund gehabt haben. Die Braut war aus Henfenfeld. Der Herkunft des Bräutigams könnte der Grund für die Proklamation in Alfeld gewesen sein.

Ein Quercheck in den Büchern von Alfeld, die auf Archion verfügbar sind, könnte sich also lohnen.

Hallo,

ja, das Thema ist sehr knifflig. Die Kirchenbücher von Alfeld beginnen für Taufen und Trauungen erst im Jahr 1661, für Bestattungen leider erst 1725.

Dieser Wolf Eberhard ist nämlich mein Vorfahre und wohl der Erste, der sich in Henfenfeld niederließ. Ich wollte dann noch die Geschwister meiner Vorfahrin Anna Eberhard (1684-1756) heraussuchen, als ich dann auf eine weitere Familie Eberhard in Henfenfeld gestoßen bin.

Im Jahr 1674 heiratete Ulrich Eberhard (ca. April 1651 - 1705), ein weiterer Bruder von Wolf Eberhard (um 1648 - 1695) - Trauung Nr. 3

Der dritte Bruder in Henfenfeld ist der o.g. Hans Eberhard, wohl am 08.12.1662 in Thalheim geboren und 1702 verstorben.

In Alfeld konnte ich nur folgende Kinder von Peter Eberhard(t) ausfindig machen:
- Leonhard * Alfeld 1661
- Hans * Alfeld 08.12.1662
- Georg * Alfeld 15.05.1664
- Erhart * Alfeld 20.03.1668

Die Mutter heißt Barbara. Hier muss wohl der Peter Eberhardt erneut vor 1661 geheiratet haben. Es gibt zwar Aufzeichnungen zu Trauungen vor 1661, diese sind aber sehr sehr sehr lückenhaft. Hier fand ich nur eine Trauung Peter Eberhardt aus Thalheim mit einer Elisabeth Zitzner am 19.01.1648. Die Frau war bereits schwanger - vermutlich mit dem Sohn Wolf.

Die Trauung von 1673 ist in Alfeld nicht vermerkt, nur in Henfenfeld. Die nächste Eberhard-Trauung in Alfeld fand 1699 statt, steht aber in keiner Verbindung mit Peter Eberhard. Anhaltspunkte können nur die Trauungen von Leonhard, Georg oder Erhart liefern, sofern sie nicht im Kindesalter verstorben sind.

Zurück
Oben