Erbitte Auskunft zum Kirchenbuch - Königs Wusterhausen 1691-1769 und kurze Lesehilfen

Guten Abend,

im Kirchenbuch von Kgs. W´hausen 1691-1769 gibt es auf den ersten Seiten ein Namensverzeichnis mit den entsprechenden Seitenzahlen.
Auf Bild 28, http://www.archion.de/p/319a67836a/ geht es um die Eintragungen für Miles/Mileß.
In der Hauptsache geht es mir um die 3 Reihen für <Martin Miles>.
Jeweils vor den Seitenzahlen befindet sich ein Buchstabe, der fast immer anders ist.
Welche Bedeutung haben diese Buchstaben? (S - für Senzig, Z - für Zeesen, N (?) - f. Niederlehme) ??

Bei <Hans Miles> ist jedoch als Ort nur die allgemeine Formulierung allhier angegeben.

Ich hatte vermutet, dass die entsprechenden Seitenzahlen hinter dem jeweiligen Namen die Kinder eines Miles´ bedeuten könnten.
Spätestens bei der langen Reihe für <Martin Miles> bekomme ich Probleme mit der Zuordnung der Kinder.

Genau für diese "Reihe" habe ich nun alle gefundenen Einträge aufgelistet.
Für den Eintrag http://www.archion.de/p/15f190e8e9/ lese ich beim Beruf des Vaters: Hauptmann (?) .
Bei dem Eintrag http://www.archion.de/p/9b33e2ba29/ kann ich den Nachnamen der Mutter nicht genau lesen: Sch....(ie..hanin) (Schiephanin?)
Eintrag http://www.archion.de/p/135307b826/ geht es wieder um den Nachnamen der Mutter und das Geburtsdatum des Kindes - 18.09. oder 18.11. (?) 1703.
- Sollte ich nicht falsch lesen, würde diese Geburt mit der Geburt von <Sabina Mileß>, http://www.archion.de/p/dc6ba61782/ - 31.12.1703 kollidieren.

Bei der Geburt des Kindes am 04.01.1700 http://www.archion.de/p/749fbe057f/ gibt es eine andere Mutter, <Elisabeth Fälgenträgerin>.
Der Vater <Martin> ist von Beruf Bauer.
Bei 4 Einträgen gibt es weder eine Angabe zur Mutter noch eine zum Beruf des <Martin Miles>.
Alle Einträge stammen aus Senzig.
Sind die Einträge aus der langen Reihe <Miles> von verschiedenen Vätern mit gleichem Namen?
Die letzten 3 in dieser Reihe dürfte von <Martin Milis /Junior>, geb. 1705 (http://www.archion.de/p/b7fe0759d7/) .

V.G.
 
Hallo,

Ja, die Buchstaben stehen für die Orte.
Bei dem Martin in Senzig muß man schauen. So wie es da steht würde ich sie alle einem Martin zuordnen, der Junior ist ja dann extra ausgewiesen. Es sollte zwischen allen Geburten mind. 8 Monate sein, dann passt das. Wenn Mütter genannt sind kann man es ja noch auseinander halten wenn es mehrere Martin gibt.

Bild 72: Haußmann
Bild 69: Eliesabeth Schiephahnin
Bild 62: Haußmann zu Senzig und Eliesabeth Schiebhahnin, * 18.04.1703 (siehe davor und danach)
Bild 63: von April bis Dezember 1703 wird auch schon knapp
Bild 58: erst einmal einzeln stehen lassen bis die Heiraten gefunden sind und Sterbefälle aufgearbeitet sind

Ja, die letzten Einträge sind für den Junior, so wie es auch im Register steht

Ich habe die Bücher vor Jahrzehnten auch schon hoch und runter gelesen, habe Niederlehme aufgearbeitet.
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Hinweise. Komme erst heute wieder zum Suchen.
Irgendwo hatte ich schon irgend eine Ehe mit <Schiphan>, könnte evtl. in Zeesen und auch später gewesen sein, muss aber noch einmal nachsehen.
Was <Sabina Miles> (Bild 63) betrifft, gibt es noch einen anderen Forscher, der über GEDCOM data eine "Ehe 1924 in Senzig (KB KW Nr.8)" gefunden hat.
Dieser Forscher hat bei <Sabina> ebenfalls als Mutter <Fälgenträger> angegeben.
Ich habe den Eintrag überprüft. Weder in diesem Eheeintrag noch im Taufregister steht der Name der Mutter.
Die Ehe des Vaters zu finden, erscheint aussichtslos, da dieses Eheregister im KB erst 1696 beginnt.
Ich muss es erst noch einmal nach der Ehe Miles/Schiphan durchsuchen.
Eventuell habe ich auch schlechte Karten, wenn die geborene Schiphanin in einem anderen Ort (außerhalb der Zuständigkeit dieses KB) gewohnt hat.

Eine Frage habe ich noch zu diesem KB:
Gilt die Bezeichnung allhier für <Königs Wusterhausen>?

V.G.
 
Hallo,

mit dem allhier würde ich denken, kommt drauf an in welchem Teil des Buches du dich befindest. Die alten Bücher sind ja immer in Etappen geschrieben, für jeden Ort einzeln. Wenn der Eintrag unter Zeesen steht würde ich das "allhier" als Zeesen sehen.

Ich habe eine 1713 geborene Schiepan in Zeesen (oo 1734 Martin Goldberg), Vater Martin (oo Maria Milis) der kommt aus Senzig. Una Maria ist 1696 in KW (Wendisch Wusterhausen) geboren.

Bei den Standesamtssachen könnte ich besser helfen. Bei den alten KB stehe ich nicht mehr im Stoff :)

Viele Grüße
Martina
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich heute erst melde.
Das ganz alte Kirchenbuch (ab 1696) ist nicht nach Orten aufgeteilt. Zumindest kann ich es nicht erkennen.
Die eindeutige Differenzierung nach verschiedenen Orten findet erst im KB 1760-1807 statt.
Da alle anderen Orte in diesem alten KB, also Zeesen, Senzig, Niederlehme, Zernsdorf usw. angegeben sind, KW aber nicht, ging meine Vermutung dahin.

Maria Milis *1680 (oo Christian Krüger/1709) gibt es in Senzig (Vater: Martin Miles) UND
Maria Miles *1696 (oo Michael Lehmann/ 1723) gibt es in Zeesen (Vater: Hans Miles [oo 1718 in Senzig]. Dessen Vater ist ein<Martin Miles> aus Senzig).
Ggf. könnte die 1680 geborene Maria Miles eine Schwester von Hans Miles sein. Dessen Sterbedatum muss ich erst noch suchen.

1725 ist dann "Martin Miles, ein sehr alter Greis allhier" gestorben. Er könnte Mitte des 17. Jhd. geboren worden sein.

In jedem Fall sind die Milis-Familien in Ndl., Zeesen, Senzig mit miteinander verwandt/verschwägert und zum Teil relativ eng, da u.a. 2 Urenkel von <Maria Miles oo Christian Krüger> letztendlich 1807 heiraten.
Die 1. aufgetretene Milis in meinem Ahnenstamm, *1845, stammt aus Ndl. Von dort aus habe ich mich bis nach Senzig "zurückgearbeitet".
Mal sehen, wie es weitergeht.
V.G.
 
Zurück
Oben