Einäscherung und Beerdigung - kein Eintrag im Kirchen- oder Friedhofsbuch?

Hallo liebe Berliner und aber natürlich auch Auswärtige,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Fragestellung helfen?

Also ich kenne das Todesdatum sowie den Tag der Einäscherung und Beerdigung einer Person und weiß auch, auf welchem Friedhof er begraben worden ist.

Problem: Weder im Friedhofsbuch noch bei den Bestattungen ist ein Eintrag dazu finden? Die Einäscherung war in einem Krematorium in einem anderen Bezirk als die Beerdigung, könnte das das der Grund sein?

Wo müsste der Eintrag dann zu finden sein?

Vielen Dank für eure Hilfe oder einen Tipp.

Grüße

anchestor
 
Nachtrag:

Zeitraum ist Ende 1920er Jahre und es geht um einen jüdischen Religionsangehörigen. Seine evangelische Frau wurde vier Jahre später in einem Familiengrab auch auf diesem Friedhof beigesetzt und ist im Friedhofsbuch und Kirchenbuch zu finden.

Da es sich um eine im Bezirk doch recht bekannte Persönlichkeit handelte, wundert es mich, dass kein Eintrag zu ihm vorhanden ist.

Bei Interesse oder Bedarf gebe ich gerne mehr Informationen dazu!
 
Als Person jüdischen Glaubens kann er nicht im evangel. Kirchenbuch stehen bzw. ist sehr selten. Kathol. Personen stehen da schon eher mal drin.

Aber der Eintrag müßte im Friedhofsbuch/Kartei zu finden sein, denn diese weißt ja die Belegung der Grabstellen aus und hat nicht direkt etwas mit dem Glauben zu tun. Da stehen ja auch Umbettungen u.ä. drin.

Ich würde das so denken das er nicht dort begraben ist. Hat denn die jüdische Gemeinde keine Angaben dazu? Liegt er nicht auf einem der jüdischen Friedhöfe?

Martina
 
Hallo Martina,

danke für deine schnelle Antwort!

Also der Friedhof ist durch Sterbeanzeige und einen Zeitungsartikel zum Zeitraum eigentlich klar belegt. Ebenso davor die Einäscherung im Krematorium eines anderen Bezirks.

Eine Bestattung auf dem jüdischen Friedhof Weissensee erscheint mir unwahrscheinlich. Als zu recherchierende Quelle dafür fiele mir nur das Centrum Judaicum ein, aber deren Bestände sehen mir nicht sehr erfolgsversprechend aus.

Und ich fand z. B. hier ganz unten noch diese Information "Viele bedeutende Persönlichkeiten des Berliner Judentums sind überdies auf protestantischen Kirchhöfen bestattet."

Also ein generelles Verbot dafür scheint ja nicht bestanden zu haben.

Grüße

anchestor
 
Nein, ein Verbot gab es nicht. Es gibt ja auch staatliche, konfessionslose FH. Das ist sicher kein Problem.
Sollte es mehrere Friedhofsbücher geben für irgend wie "Sonderfälle"?

Über den jüdischen FH Weißensee gibt es viele Bücher. Ich habe von dort auch schon gute Auskünfte bekommen. Sie haben denke ich jede Grabstelle nachweisbar. Und die jüdische Gemeinde an sich sollte einiges über ihre Mitglieder wissen.

Hast du schon mal die ganzen "Grabsteinprojekte" abgegrast?
Wir haben z. B. auch von einem sehr engagierten Familienforscher die erfaßten Steine vom jüdischen FH Weißensee
http://www.bggroteradler.de/?page_id=493&Grabsteine=Grabsteine&fh_id=762
Das ist natürlich nur ein kleiner Teil.

Aber wenn in Traueranzeigen der FH drin steht ist es schon komisch wenn das im Friedhofsbuch nicht zu finden ist.

"Lexikon Berliner Grabstätten" schon versucht? Auch nur ein Minimaler Abriß, aber wer weiß. Wohlberedtsche Grabkartei? Wenn er so bekannt war?

Martina
 
Hallo Martina,

der Gesuchte war auf Bezirksebene damals sehr bekannt, berlinweit aber eher weniger.

Von daher wird er so herausgehoben keine Grabstelle haben. Ich dachte halt hier fündig zu werden, also der Bezitkr vor kurzem online gestellt wurde.

Seine Frau und Tochter habe ich ja dann gefunden, nur ihn nicht, was mich halt verwundert.

Aber vielen Dank natürlich trotzdem für die interessanten Tipps!

Grüße

anchestor

 
Die standesamtliche Sterbeurkunde habe ich leider nicht.

Müsste man über das Landesarchiv Berlin anfordern, aber da steht doch auch nicht der Friedhof drin?

Grüße

anchestor
 
Ich dachte ja es geht um irgend welche genealogischen Zusammenhänge und der Friedhof wäre nur eine Ergänzung.

Martina
 
Nein, im Moment geht es mir nur darum, warum er nicht im Friedhofsbuch steht, wenn er doch dort beerdigt worden ist.

Sorry, wenn es da ein Missverständnis gab.

Genealogisch würden mich ja auch noch die Geburten seiner Geschwister interessieren, die Hochzeit seiner Eltern und wo sein Vater begraben worden ist.

Aber da helfen wohl weder Kirchenbücher noch Standesämter weiter.

Grüße

anchestor
 
Zurück
Oben