Eckershausen Hohenlohe/Württemberg

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der suche nach einem Ort. Hier heiratet Lorenz Hoffman Lorenz Hoffmans selig zu Eckershausen nachgelassener Sohn.
http://www.archion.de/p/c08f3d9f31/
Auch hier wird im Seelenregister, dass wahrscheinlich sehr viel später erstellt wurde der Ort Eckershausen genannt
http://www.archion.de/p/3ba8e0014b/

Es gibt zwar ein EckARTshausen, das in der Nähe von Lendsiedel gelegen ist und vielleicht gemeint seien könnte, es scheint grob in der Region Hohenlohe aber auch eine adlige Familie Namens von Eckershausen gegeben haben, allerdings finde ich keinen passenden heutigen Ort in der Region dazu. Vielleicht kennt jemand einen passenden Ort?

 
Danke schon mal, hier ist noch einmal der zweite Permalink, der wohl nicht funktioniert hat:
http://www.archion.de/p/6a67819ea4/
Zu Mindest bei diesem habe ich mich gewundert, dass die Ortsbezeichnung nicht richtig geschrieben ist.
Das Seelenregister wurde wohl deutlich später geschrieben.
Grüße
Maurice
 
nicht richtig geschrieben
Man schrieb, was man hörte - eine verbindliche Schreibweise von Namen und Orten ist in dieser Zeit (und noch lange danach) nicht zu erwarten. Wer dann in modernerer Zeit ein Seelenregister schrieb, war m. E. gut beraten, das nicht zu korrigieren, um mögliche Fehlzuordnungen von Namen oder Orten nicht zu zementieren.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben