Des hintersten Magistrats Vorwerk bei Brandenburg?

Hallo,

beim lesen des Heiratseintrages meiner Vorfahren im Kirchenbuch zu Golzow, wurde der Vater des Bräutigam als "Pächter auf dem hintersten Magistrats Vorwerk bei Brandenburg" beschrieben. Leider habe ich bis heute nicht herausfinden können, welches Vorwerk oder heutige Siedlung/Ortsteil von Brandenburg an der Havel gemeint ist. Vielleicht ist schon jemand anderes auf diese Bezeichnung in seiner Forschung gestoßen oder hat andere Hinweise gefunden?

Es geht übrigens um den vorletzten Eintrag, 2. Dezember 1784 in Pernitz. Ein gewisser Johann Friedrich Voigt und Anna Rosine geb. Krüger = http://www.archion.de/p/538d92bd3e/

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Gödecke
 
vermutlich ist Görisgräben damit gemeint:


siehe Buchausschnitt Tabelle XXIX hier:

bzw. hier S. 106

bzw. mal in der Google Suche : "hintersten Magistrats Vorwerk bei Brandenburg" bzw. "Vorwerk Görisgräben" eintippen und dann noch als Sucheingrenzung unter dem Reiter "Mehr": Bücher auswählen
 
vermutlich ist Görisgräben damit gemeint:


siehe Buchausschnitt Tabelle XXIX hier:

bzw. hier S. 106

bzw. mal in der Google Suche : "hintersten Magistrats Vorwerk bei Brandenburg" bzw. "Vorwerk Görisgräben" eintippen und dann noch als Sucheingrenzung unter dem Reiter "Mehr": Bücher auswählen

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich habe ein wenig gesucht und tatsächlich den Sterbeeintrag von Joachim Friedrich Voigts Frau in Wilhelmsdorf (Brandenburg/Havel) gefunden, wo er als Kolonist zu Görisgräben bezeichnet wird. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, zu welcher Kirchengemeinde die Kolonie gehört.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, manchmal ist ein neuer Hinweis doch nur eine Google-Suche entfernt :)

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Gödecke
 
Zurück
Oben