Der Welsch

Fuer einen meiner Vorfahren wird der Begriff Welsch genannt. "Simon der Welsche"
Es geht um ca. 1650 und Simon der Welsche heiratet, lebt und stirbt in Neesbach, Nauheim, Hessen.
Wo kommen die "Welschen" her?
 
Welsche kann also alles moegliche sein. Auch einfach 'Fremder'.
In meiner weiteren Suche nach Hinweisen hab' ich dann bei einem Sterbeeintrag eines der Kinder von Simon dem Welschen eine andere Beschreibung gelesen: "Simoni italo" Kann ich dann darauf ausgehen dass Simon der Welsche aus einem italienisch sprechenden Teil kommt wie Suedoesterreich, Schweiz oder Italien?
 
Simoni italo….

….würde ich tendenziell eher als „Simon, der Italiener“ ansehen wollen.

Wobei Sie dann selbstverständlich ermitteln müssen, welche räumlichen Ausdehnungen Italien in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts hatte.
 
Zurück
Oben