Datumsergänzung?

Liebes Forum,

bei dem nachstehenden Eintrag – der letzte des Jahres 1625 - ärgert es mich, dass ich die Datumsergänzung nicht wirklich lesen kann:
http://www.archion.de/p/173e4b2996/

Den 19 Decembris ___ ______ ________ ist (…)

Es geht also nur um den Anfang….
Nach dem julianischen Kalender ist der 19.12.1625 der Montag nach dem vierten Advent - Rorate/ der Tag vor der Thomasnacht/ Chanukka (Lichterfest) /Tierkreis Schütze – Element Feuer/ sowie der Namenstag etlicher Personen.
Der Kirchenbuchführer macht vielerlei Appositionen dieser Art – z.B. (…)25. Julÿ am Tage Jacobÿ des Heiligen Apostels.

Ich hätte vielleicht eine Lesart, bei der das initiale „V“ des dritten Wortes gar keins ist – sondern ein „chi“ (siehe möglichen Verlängerungsstrich darunter neben dem „und“ in der zweiten Zeile) – also vielleicht:

Den 19 Decembris im Zeichen χrist ist (…)
Also, im Sinne von Christi Geburt, die unmittelbar bevorsteht. Oder bin ich in diesem Fall auf dem Holzweg?

Beste Grüße
Netti1
 
Zurück
Oben