Datenschutz

Hallo mein Name ist Andreas,

ich bin neu in der Ahnenforschung und habe schon lange mit einem Account bei Archion geliebäugelt und habe mich nachdem ich festgestellt habe das nun auch Bestände aus Thüringen dabei sind nun endlich dazu entschlossen mich heute anzumelden.

Bin aber sogleich über einige Probleme gestolpert bezüglich des Datenschutzes.

Da ich gerade mit der Ahnenforschung angefangen habe sind es vor allem Informationen zu Taufen und Trauungen aus der Zeit um 1930 die ich benötige um mit der Forschung weiter voranzukommen.

Es geht mir um einen Taufeintrag aus dem Jahr 1930 im Gebiet der Landeskirche Hessen Nassau, dort scheint es aber nur Verfilmungen bis 1875 zu geben, ich habe im Forum versucht Antworten zu finden mit dem Ergebnis das Hessen Nassau nach 1875 auf die Standesämter verweist.

Ein anderer Teil meiner Vorfahren kommt hingegen aus Thüringen speziell aus dem schönen Heldburg, weshalb ich mich heute hier angemeldet habe.

Hier gibt es durchaus Verfilmungen bis weit nach 1875, so konnte ich hier Problemlos das genaue Geburtsdatum meines Urgroßvaters 1949 finden, da hier die Konfirmationen bis 1967 in Archivon vorliegen.

So konnte ich das genaue Geburtsdatum herausbekommen und die Namen der Eltern, was mir schon wieder ein ganzes Stück weiterhilft.

Nun meine Fragen an das Archion Team, wie kommt es dass man so unterschiedlich mit dem Datenschutz umgeht?

Besteht die Möglichkeit das auch andere Archive nachziehen um die Ahnenforschung etwas zu erleichtern?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

jede Landeskirche macht es anders. Einige deckeln ihre Bücher mit dem Jahr 1875, da (spätestens) im Oktober 1874 Standesämter für die Beurkundung der Personenstandsfälle zuständig wurden.

Ich kann nur für Berlin-Brandenburg sagen:
- Taufen 90 Jahre
- Konfirmationen 75 Jahre
- Trauungen 70 Jahre
- Bestattungen 30 Jahre