Das Lüdenscheider Familienbuch

vnagel2004

Moderation
Heute in verschiedenen Listen von Herbert Henkel bei genealogy.net mitgeteilt und vielleicht auch hier von Interesse:


An alle Interessierten,

auf den Seiten des Lüdenscheider Stadtarchivs ist ein Ortsfamilienbuch für Lüdenscheid erschienen, das von Thomas Hostert erstellt wurde. Man kann es bandweise downloaden !

„Gegenstand der vorliegenden Ausgabe des Lüdenscheider Familienbuchs sind die beiden politischen Gemeinden Stadt und Kirchspiel Lüdenscheid.
Die Stadt Lüdenscheid umgab die Feldmark, die im 19. Jahrhundert als Außenbürgerei bezeichnet wurde und die zur Stadt gehörte.
Das Kirchspiel mit seinen neun Bauerschaften ist im Zuge der 1969 inkraft getretenen kommunalen Gebietsreform auf mehrere Gemeinden aufgeteilt worden. Das Familienbuch wahrt noch den ursprünglichen räumlichen Zusammenhang
Im Wesentlichen wird der Zeitraum vom späten 17. Jahrhundert bis zur Einführung der Personenstandsverwaltung (Standesämter) 1874 abgedeckt.“

https://www.luedenscheid.de/luedenscheid_erleben/bildung_und_kultur/stadtarchiv/117120100000089709.php

Viele Grüße

Herbert (Henkel)



Möge es von Nutzen sein. Viel Freude damit, BG Vera
 
...und weil man das Ergebnis dieser enormen Arbeit des Historikers, Thomas Hostert, überhaupt nicht ausreichend würdigen kann, hier noch eine über die o.a. Listen gelaufene ergänzende Nachricht von Herbert Henkel

 
Vielen Dank, Vera. Das kannte ich noch nicht! Da gibt es heftig viel zu störbern .... bin begeistert.
BG Elke
 
Hallo Vera,

vielen Dank! Ich bin neulich zufällig auf diese Arbeit gestoßen und habe schon einige Seiten durchforstet.
Hast du oder hat jemand hier zufällig einen Kontakt zu Hrn. Hostert? Ich hätte bei Interesse ein paar Ergänzungen beizusteuern.

Grüße von Christiane
 
Leider läßt sich die Seite Lüdenscheid.de nicht öffnen.
Die Südwestfalen-IT (SIT) ist Ziel eines Cyberangriffs mit Ransomware (sog. Erpressungstrojaner) geworden, der aktuell die Handlungsfähigkeit der kommunalen Verwaltungen beeinträchtigt. Primär betroffen sind die 72 Mitgliedskommunen aus dem Verbandsgebiet in Südwestfalen,
 
Scheint aber nicht an der Weiterleitung vom Stadtarchiv zu liegen.
Auch mit der Direktadresse zu einem der pdfs kommt man nicht rein. Wird vllt gerade bearbeitet...
 
Zurück
Oben