Christoph Mayr Gunzenhausen "Dettelsheim"

Hallo liebe Forscherfreunde,

ich muß etwas ausholen: Grundsätzlich bin ich seit Jahren auf der Suche nach der Eheschließung des Georg Winter, geb. 1678 in Kirchensittenbach und der Cordula Helena Mayer. In Kirchensittenbach jedenfalls haben sie nicht geheiratet.
Sie hatten den Sohn Wolfgang Leonhard Winter, geb. 12.09.1715 in Kirchensittenbach. Als Eltern sind og. genannt. Als Pate auch ein Wolfgang Leonhard Mayr, ein Schneider in Gunzenhausen, Bruder der Mutter.
In Gunzenhausen habe ich den Bruder gefunden. Er hat am 21.10.1710 dort geheiratet. Vater ist Christoph Mayr, Bürger und Schneider in Gunzenhausen. Der Christoph ist am 22.04.1739 im Alter von 87 Jahren in G. gestorben.
Ich finde aber in Gunzenhausen weder die Eheschließung des Christoph noch die Taufen der Kinder Cordula Helena und Wolfgang Leonhard.
In den Blättern für Fränkische Familienkunde Band 13 ist ein Betrag über Bürgeraufnahmen in Gunzenhausen. Und da findet sich ein Christoph Mayr, Schneider aus Dettelsheim, der 1682 als Bürger aufgenommen wurde.
Aber wo liegt dieses Dettelsheim? Naheliegend wäre Dettenheim - aber da finde ich keine einschlägigen Einträge in den Kirchenbüchern.
Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?
Es ist sowieso eine ganz merkwürdige Familie. Den Sterbeeintrag der Cordula Helena habe ich in Cadolzburg gefunden. Sie ist dort am 23.06.1743 als Helena und nachgelassene Witwe des Schuhmachers Georg Winter aus Kirchensittenbach bei ihrem Sohn verstorben. Einen Sterbeeintrag des Georg W. in Kirchensittenbach finde ich aber auch nicht. Auch in den umliegenden Gemeinden habe ich bisher nichts gefunden (oder übersehen...).

Viele Grüße
Kroni

nein, die kannte ich noch nicht. Deutet aber sehr darauf hin, dass der 1682 "eingebürgerte" hier (ebenfalls 1682) geheiratet hat. Meiner müsste deutlich früher geheiratet haben, denn die Tochter Cordula Helena ist laut Altersangabe im Beerdigungseintrag um 1672 geboren. Also anscheinend tummelten sich zwei Schneider Christoph M. in dieser Zeit in Gunzenhausen.
Aber trotzdem dankeschön.

Danke schön. Tatsächlich habe ich in Wettelsheim eine Taufe von Christoph M. 1658 gefunden. Es heißt also beim Sterbeintrag nicht 87 sondern 81Jahre alt. Vater ist ein Georg M. Da dürfte es sich dann vermutlich um die Eheschließung 1682 (jkorn) handeln.
Gefunden habe ich inzwischen auch die Taufe des Wolfgang Leonhard 1686 in Gunzenhausen.
Aber leider von "meiner" (Cordula) Helena keine Spur. Weder Taufe noch Eheschließung.
Und irgendwie passen jetzt auch die Geburtsdaten nicht mehr. Die Helena müsste 1672 geboren sein laut Altersangabe bei der Beerdigung.
Da wäre dann der Christoph als Vater doch zu jung.
Naja, recht viel weiter bin ich nicht, außer ein paar Anhaltspunkten. Dreh- und Angelpunkt wäre zumindest der Traueintrag Winter/Mair. Da muß ich halt doch weiter auf Kommissar Zufall hoffen..
Aber trotzdem vielen Dank allen, die sich Gedanken dazu gemacht haben.
Viele Grüße
Kroni

Hallo,

hier noch einige Gedanken.......
Sie hatten den Sohn Wolfgang Leonhard Winter, geb. 12.09.1715 in Kirchensittenbach. Als Eltern sind og. genannt. Als Pate auch ein Wolfgang Leonhard Mayr, ein Schneider in Gunzenhausen, Bruder der Mutter
Es steht aber auch im Taufeintrag, dass stellvertretend ein Moriz Winter, Meister der Zimmer Handwerks und Köbler in Kirchensittenbach, des Kindsvater Bruder. Wo ist dieser Moriz geblieben? Vielleicht bei Moriz Kinder als Taufpate der Georg?
Wo sind die Eltern von Georg u Moriz geblieben? Hans Winter der Ältere und seine Ehefrau Barbara?
Schon mal an eine Fornikationstrauung gedacht?
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
der Moritz hat 1695 in Kirchensittenbach geheiratet und ist auch dort gestorben. Gefunden habe ich bisher einen Sohn. Vielleicht ist er dann umgezogen...
An eine Fornikantentrauung hab ich natürlich auch schon gedacht. Wäre diese in Gunzenhausen, wäre sie wohl auch dort zu finden. Ich habe auch schon alle KB des Dekanats HEB nach der Trauung durchsucht. Ergebnislos. Da ich auch schon Fornikanten hatte, die in den Lochgefängnissen vermählt wurden, habe ich in N-Sebald geschaut. Ergebnislos.
Es ist ja auch kein Sterbeeintrag des Georg Winter zu finden. Die Witwe Cordula Helena ist aber in Cadolzburg gestorben. Zwei Söhne von ihr haben dorthin geheiratet.
Ich stelle mir halt vor, dass der Georg Winter als Schuhmachergeselle auf der Walz war, die Cordula Helena Mayr irgendwo als Magd in Stellung und da sind sie dann aufeinandergetroffen. Das kann aber überall gewesen sein...
Ich gehe aber schon davon aus, daß der in Gunzenhausen geborene und verheiratete Wolfgang Leonhard Majr der Bruder ist. Zeitraum und Beruf stimmen. Und Wolfgang Leonhard ist jetzt auch nicht so häufig als Namenskonstellation.
Der Wolfgang Leonhard Winter, geb. 1715 war das jüngste Kind des Georg und der Cordula Helena. Das erste Kind Judith ist 1702 auf der Hopfengartenmühle bei K'sittenbach geboren. Da ist zwar eine Judith Maierin als Patin angegeben. Die war in Engelthal in Stellung. Könnte evtl. eine Schwester der Mutter sein. Kann aber auch nur zufällig den "seltenen" Nachnamen gehabt haben.
Die Eltern von Georg und Moritz konnte ich in K'sittenbach durchaus finden und auch weiter zurückverfolgen.
Knackpunkte sind also nachwievor die Eheschließung und die Beerdigung des Georg Winter.

Zurück
Oben