Charlotte Kitzing, Grünberg Schlesien

Guten Tag,


ich bin auf der Suche nach Informationen über die Herkunft meiner Großmutter Charlotte Kitzing geboren in Grünberg, Schlesien am 07.03.1923.


Ihr Vater hieß Martin Kitzing, geboren in Breslau. Ihre Mutter war Elisabeth Kitzing geb. Müller aus Reichenbach.


Sie gab an sie habe in Grünberg in der Villenkolonie gelebt. Ich kann leider auf den Stadtplänen keine Villenkolonie sehen.


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt jemand den Namen Kitzing?


Vielen Dank für eine Antwort. 
Gerne auch per Mail niniwitsch@gmail.com

 
Guten Tag,

Ihren Stammbaum findet man ja bei Ancestry.

Zu heute noch erhaltenen Kirchenbüchern Schlesiens ist u.a. die folgende Seite hilfreich:

https://ahnen-forscher.com/kirchenbuecher-schlesien/

Wenn Sie dann von dort aus auf das angesprochene KB-Verzeichnis gehen, können Sie sich hier weiter informieren:

http://www.sbc.org.pl/Content/77640/Kirchenbucher Schlesiens.pdf

Auf der Seite 36 ersehen Sie z.B. den "Sachstand" für Grünberg, Schlesien.

#########################

Sie machen leider keine Angaben dazu, ob Ihre gesuchten Vorfahren evangelischen oder katholischen Glaubens waren.

Sofern evangelisch(!) könnten Sie ggfls. in den hier bei Archion verfügbaren KB von Grünberg/Schlesien fündig werden - dazu ist lediglich der Erwerb eines Passes notwendig.

##########################

Ferner gibt es z.B. auch ein paar digitalisierte Adressbücher von Grünberg/Schlesien, die Ihnen ggfls. helfen können zu ermittlen, seit wann die gesuchte Familie in Grünberg/Schlesien ansässig war.

...siehe z.B. hier im Gen-Wiki
http://genwiki.genealogy.net/GOV:GRUADTJO71SW

Weiterhin viel Erfolg und BG,
Vera
 
...noch eine Ergänzung wegen Breslau....

Informationen und Linksammlung siehe z.B. hier:

http://genwiki.genealogy.net/Breslau
 
Wenn es um eine Suche in Kirchenbüchern der Provinz Schlesien geht kommt man an dieser Website nicht vorbei.
Der Ersteller, Dr. Claus Christoph, ist ausgewiesener Spezialist auf diesem Gebiet und die Website ist eine unbezahlbare
Fundgrube für nahezu alles was mit Schlesien und Kirchenbüchern zu tun hat.
Dieser Link verweist auf Informationen zu den Kirchenbüchern Grünbergs in Schlesien.
Die Zusammenstellung ist aus dem Jahr 2020, also nicht mehr ganz aktuell. Da kann sich zwischenzeitlich etwas geändert haben.
Doch die grundlegenden Fakten und Strukturen bleiben gleich.
 
Guten Tag,


ich bin auf der Suche nach Informationen über die Herkunft meiner Großmutter Charlotte Kitzing geboren in Grünberg, Schlesien am 07.03.1923.


Ihr Vater hieß Martin Kitzing, geboren in Breslau. Ihre Mutter war Elisabeth Kitzing geb. Müller aus Reichenbach.


Sie gab an sie habe in Grünberg in der Villenkolonie gelebt. Ich kann leider auf den Stadtplänen keine Villenkolonie sehen.


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt jemand den Namen Kitzing?


Vielen Dank für eine Antwort.
Gerne auch per Mail niniwitsch@gmail.com
Die historischen Adressbücher sind jeweils eine wichtige Quelle.
Im Adressbuch des Kreises Grünberg (Stadt und Umgebung) 1937/1938 befindet sich auf Seite 58 der Übersicht der Einwohner
kein Eintrag für den Namen Kitzing.
Im Adressbuch des Kreises Grünberg 1924/1925 befindet sich auf Seite 64 der Übersicht der Einwohner kein Eintrag für den Namen
Kitzing.
Das kann bedeuten dass es bei den vorhandenen Informationen also noch Unklarheiten gibt.
 
Guten Tag,


ich bin auf der Suche nach Informationen über die Herkunft meiner Großmutter Charlotte Kitzing geboren in Grünberg, Schlesien am 07.03.1923.


Ihr Vater hieß Martin Kitzing, geboren in Breslau. Ihre Mutter war Elisabeth Kitzing geb. Müller aus Reichenbach.


Sie gab an sie habe in Grünberg in der Villenkolonie gelebt. Ich kann leider auf den Stadtplänen keine Villenkolonie sehen.


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt jemand den Namen Kitzing?


Vielen Dank für eine Antwort.
Gerne auch per Mail niniwitsch@gmail.com
Im Adressbuch Breslau 1918 findet sich zum Namen Kitzing ein einziger Eintrag:

Kitzing, Julius, Brauer, VI Friedrich-Karl-Str. 59 II. II.
(Seite 270, I. Teil)
 
Zurück
Oben