Catem Dominica

http://www.archion.de/p/d9b8eb2e5b/

Liebes Forum,

das Datum der 9. und 10. Eheschließung wird als "catem Dominica" angegeben. Die Heirat davor erfolgte am 5. Sonntag nach Trinitatis, die Heirat danach am 7. Sonntag nach Trinitatis.

Ich frage mich, ...
... was "catem" bedeutet,
... warum es bei Nr. 9 und 10 nicht "6. Sonntag nach Trinitatis" heißt,
... ob evtl. "eadem Dominica" gemeint sein könnte -- also wie vorher der 5. Sonntag n.T.

Bin gespannt auf die Erklärung und bedanke mich vorab,
viele Grüße, Ulrike
 
Gestatten Sie mir einen kleinen "Ausflug", da auch dieser Kirchenbuchführer bei Begriffen in lateinischer Sprache u.a. den Zirkumflex (das "kleine Dach über einem Buchstaben", "Dachakzent") verwendet.

Zugleich wurde hier in einem anderen Thread dieser Tage schon einmal hinterfragt, ob es den Zirkumflex im Lateinischen überhaupt gibt.
Ja, es gibt ihn durchaus, und zwar in folgender Verwendung ---
a) zur Kontraktion,
b) bei Ablativ Singular bei a-Deklination.

[Zitat]
Im Lateinischen wird der Zirkumflex genutzt, um (als „Zusammenziehungszeichen“, lateinisch signum contractionis) Kontraktionen anzuzeigen, wie in duûm für duōrum'(zweier, der zwei) oder deûm für deōrum („der Götter“), und um lange Vokale bzw. gewisse Fälle zu markieren, wie in -â statt -a als Ablativ Singular der a-Deklination.
[Zitat Ende]

...mehr Hintergrund zum Zirkumflex siehe bei Interesse z.B. hier


 
Gestatten Sie mir einen kleinen "Ausflug", da auch dieser Kirchenbuchführer bei Begriffen in lateinischer Sprache u.a. den Zirkumflex (das "kleine Dach über einem Buchstaben", "Dachakzent") verwendet.

Zugleich wurde hier in einem anderen Thread dieser Tage schon einmal hinterfragt, ob es den Zirkumflex im Lateinischen überhaupt gibt.
Ja, es gibt ihn durchaus, und zwar in folgender Verwendung ---
a) zur Kontraktion,
b) bei Ablativ Singular bei a-Deklination.

[Zitat]
Im Lateinischen wird der Zirkumflex genutzt, um (als „Zusammenziehungszeichen“, lateinisch signum contractionis) Kontraktionen anzuzeigen, wie in duûm für duōrum'(zweier, der zwei) oder deûm für deōrum („der Götter“), und um lange Vokale bzw. gewisse Fälle zu markieren, wie in -â statt -a als Ablativ Singular der a-Deklination.
[Zitat Ende]

...mehr Hintergrund zum Zirkumflex siehe bei Interesse z.B. hier


Sehr interessant - vielen Dank für diese Hinweise!
Gruß, Ulrike
 
Zurück
Oben