Bockshorn/Boxhorn

Liebe Forschergemeinde,
die im Betreff genannten Namen tauchen bei mir in Oberfranken, Unterfranken und Südthüringen auf. Kann mir jemand sagen was der Name bedeutet bzw. woher er überhaupt kommt. Vielleicht tauchen die Namen auch bei dem einen oder anderen auf. Würde mich über eine Nachricht sehr freuen. Vielen Dank schon mal vorab.
 
Guten Morgen,

Zum Thema "Namenforschung" / "Namenberatung" ganz allgemein siehe z.B. hier - die Spezialisten für qualifizierte Stellungsnahmen zum Thema:

Universität Leipzig: Namenberatungsstelle


Die Namenberatungsstelle an der Universität Leipzig bietet wissenschaftliche Namenanalysen zur Vornamen, Familiennamen und geografischen Namen an - informieren Sie sich auf dieser Seite zu unserem Angebot.

www.philol.uni-leipzig.de
www.philol.uni-leipzig.de






Namenforschung im Netz​


Namenforschung.net ist das Portal zur Namenforschung* (Onomastik) in Mainz.
namenforschung.net : Namenforschung.net


Prof. Udolph – Zentrum für Namenforschung | onomastik.com

Das Prof. Udolph – Zentrum für Namenforschung ist ein auf dem Gebiet der Namenforschung international agierendes Dienstleistungs- und Forschungsunternehmen, das im Mai 2011 von Prof. Udolph und Spezialisten auf dem Gebiet der Genealogie gegründet wurde. Geleitet wird das Zentrum von Herrn...

www.onomastik.com
 
...ergänzend ein Auszug aus:

Max Gottschald, Deutsche Namenkunde, 6. Auflage (2006), De Gruyter (dieses Buch befaßt sich ausschließlich mit Familiennamen)

Seite 120

Bockhorn: ON [Ortsname] Boxhorn ( x [Kreuzverweis] ON. Bockshorn, Luxemburg)

Bock: 1. BURG Kf. [Kurzform]
2. Tier (nd. [niederdeutsch] buck). Bock-hardt, -hahn, -fisch, -huth, -mann, -ram, -weg, -woldt; Bock-emüller, -mühl, zuom Bcoke; schweiz. Boch, Böck-le[n], -li[n], -ing, Pöckl. Zsr. [Zusammenrückung] Bocks-kopf, -lever, Bockstert, Pochsfleisch, Zss. [Zusammensetzung] Steinbock, Rehbock (dazu nach ON ÖN [Örtlichkeitsname]. Bock-horn, -horst, -stall(er), -stette, -winkel). Holzbock "Sägegestell". Helbok: mhd. [mittelhochdeutsch] helleboc "Teufel". Böckisch "unartig". Bocksblut: Redn. [Redensartenname] (statt "bei Gottes Blut"). Aber Bockhorn-i, -y, -s, Pokorny, Bockhacker: s. [siehe] Buche.
 
Zurück
Oben