Bistum Augstedt ?

Liebe Mitforscher,
ich suche die Herkunft des Wilibaltus Staffrota aus "Bern...? im Bistumb Augstedt". Wo liegt das ?

Heirat Staffrota - Wächter (23. April 1623) :

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Werner
 
Ja, mit "Eichstätt" als Bistum macht das Sinn. Und wenn man denkt dass das damals aus dem bayrischen ins Schwäbische übersetzt wurde...

Vielen Dank
 
nur eine kleine Ergänzung: Zu lesen ist "Aichstedt", zum -ch- siehe "Wächters" im selben Eintrag zwei Zeilen tiefer, zum i-Punkt, der mit dem folgenden Buchstaben verbunden wird, direkt darüber "Wilibaltus". Bei -dt bin ich unsicher, da das -d- in "Stuttgardt" doch anders ausgeführt ist, neige eher zu -tt; aber das ändert ja nichts Wesentliches an der Lesung.
Viele Grüsse aus dem weihnachtlichen Elsass, Eckhard
 
Zurück
Oben