Beta-Test - mein Feedback

Hier mein Feedback:

Auffinden von digitalisierten Kirchenbüchern für den Test (und solange die Archive nicht vollständig digitalisiert sind)

Da bisher noch nicht wirklich viele Bestände digitalisiert vorliegen, ist zz. für mich die Suche über die Seite "Suche" eher ein Glücksspiel. Auch ist die Benutzung der (allerdings gut und übersichtlich gemachten) Seite "Browse" für das schnelle Finden digital verfügbarer Orte etwas umständlich.

Aus meiner Sicht wäre ein dritter Einstieg über ein Ortsregister wünschenswert. Hier sollten alle Orte, zu denen digitalisiertes Archivgut vorhanden ist, über eine A-Z Auswahl in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden und von dort aus aufgerufen werden können.


Seite "Suche"

Auf der Seite "Suche" sollten unter "Registerart" die Werte "Beerdigung", "Konfirmation", "Trauung" und "Taufe" vorbelegt sein.


Navigation in der Kirchenbuchanzeige

Die Navigation in der Kirchenbuchanzeige (ich meine die linke Seite mit den kleinen Seitenabbildungen) ist von der Idee her sehr gut. Sie ist besonders bei unübersichtlichen Büchern und bei Namensregistern hilfreich. - Falls man mehrere Seiten überspringen will, dauert es bei Büchern mit größerem Umfang mitunter aber relativ lange, bis diese Anzeige neu aufgebaut ist.


Herunterladen von Daten

Wer um alles in der Welt ist auf die Idee verfallen, die digitalisierten Kirchenbuchseiten (genauer Ausschnitte daraus) in ein PDF-Dokument zu stellen und nur dieses zum Download bereitzustellen?
Die Qualität der digitalisierten Seiten ist aus den unterschiedlichsten Gründen ohnehin nicht immer optimal. Durch die Übernahme in ein PDF-Dokument leidet die Qualität der Aufnahmen erheblich und durch die daher auf Anwenderseite für die weitere Bearbeitung dieser Daten notwendige Rückwandlung in das JPG- bzw. PNG-Format wird die Qualität nochmals erheblich verschlechtert. - Was soll das??? Warum werden die Daten nicht wie bei anderen Anbietern (Mormonen, Ancestry, Polnisches Staatsarchiv usw.) auch als JPG-Datei heruntergeladen? - Mir fehlt für die von ARCHEON gewählte Downloadvariante jedes Verständnis!!!

An dieser Stelle aber auch ein Lob: Die Bildung des Dateinamens der heruntergeladenen Datei gefällt mir.


Download-Kontingent für diese Periode wurde erreicht

Nach dem Herunterladen einiger weniger Seiten war der Download nicht mehr möglich. Ich erhielt die Anzeige "Das Download-Kontingent für diese Periode wurde erreicht". Was soll das???

Warum gibt es Beschränkungen beim Download? Soll das so bleiben? Falls ja, ist das das K.O.-Kriterium für ARCHION. Eine derartige Beschränkung findet man sonst nirgendwo! Bei der Online-Nutzung muss ich doch in der Lage sein, mir jederzeit alle mich interessierenden Seiten auf meinen Rechner zu kopieren. Wer kommt auf derartige Einschränkungen???


Anmerkung zu Kosten / verfügbare Pässe

Selbstverständlich ist mir klar, dass der Betrieb von ARCHION und die Digitalisierung der Kirchenbücher Kosten verursacht. Dennoch erscheinen mir die geforderten Preise für Private Nutzer (19,90 € / Monat bzw. 59,90 € für 20 Tage) extrem hoch.

Wenn man bedenkt, dass die Mormonen (https://familysearch.org/search/collection/list) und die polnischen Archive (http://www.szukajwarchiwach.pl/ und http://metryki.genbaza.pl/) ihre Daten kostenfrei zur Verfügung stellen, erscheinen die geforderten Preise ziemlich makaber (und dann zur Krönung möglicherweise noch mit Downloadbeschränkung???).

Mein Eindruck ist, dass es hier den Verantwortlichen hauptsächlich nur darum geht, Geld zu machen. Und dabei will man mit allen Mitteln versuchen, den Nutzern so wenig wie irgend möglich an Daten zur Verfügung zu stellen. (Wie soll man sonst diese absurde PDF-Lösung beim Herunterladen und die Downloadbeschränkung verstehen?)
 
Ich bin auch seit 19.1.2015 Beta-Tester.
Nicht alle Funktionen erklären sich mir über die Bezeichnungen. Ob mein Beitrag hier richtig ist, weiß ich nicht.

Wo kann ich im Forum meinen Beitrag, Kritik oder Verbesserungsvorschlag positionieren?

Digitalisierte Seiten eines Begräbnisverzeichnisses aufgerufen - Qualität gut lesbar. Benutze eine IMac und eine Maus die "scrollen" unterstützt. Leider verändert sich dadurch die vorgewählte Vergrößerung.

Wie erkenne ich, ob angezeigte Verzeichnisse schon digitalisiert vorliegen? Nur diese interessieren mich an Archion .


Sonst ist mir das zu teuer und nach dem Beta-Test würde ich nicht weiter bei archion suchen.
 
Hallo,

Wo kann ich im Forum meinen Beitrag, Kritik oder Verbesserungsvorschlag positionieren?
ich würde sagen, Kritik unter "Allgemeines", Verbesserungsvorschläge eher unter "Fehler melden/Support-Forum"

Wie erkenne ich, ob angezeigte Verzeichnisse schon digitalisiert vorliegen?
Unter "Browse" erkennt man es daran, daß sie grün unterlegt sind.


Als Tipp für alle, die einfach nur irgendein Digitalisat zum testen suchen:

In der Suche nichts eingeben aber "Digitalisate" abhaken und auf "suchen" klicken, so bekommt man eine ganze Reihe vorhandener Digitalisate gelistet.

Gruß
Xtine
 
Zurück
Oben