Bemerkung beim Kindsvater-Eintrag

https://www.archion.de/p/b43d3f6111/ Endlich habe ich meinen Urgroßvater gefunden - der erste im Jahr 1859 Geborene.
Aber was heißt (und bedeutet) der Eintrag unter dem Namen seines Vaters: " ... 1711"?
Und warum stehen zwar die Geburtsdaten der Kindsmutter im Eintrag, nicht aber die des Vaters (hätte ich gebraucht)?
 
Ich danke allen! Rätsele aber weiterhin, was irgendwelche Brandversicherungen bei Taufeinträgen zu suchen haben.
Die Brandversicherungsnummer ermöglicht eine eindeutige Identifizierung des Grundstückes und seiner Lage und auch des jeweiligen Besitzers. Betrachten Sie es also als eine (bessere) Hausnummer.

Ab 1764 wurde mit der braunschweigischen Landesaufnahme ein langwieriges Projekt gestartet. Es wurden für alle Orte und Gegenden des Kurfürstentums Braunschweig-Lüneburg topografische Karten erstellt, sowie Ortsbeschreibungen und Listen der Haus- und Hofstellen. Zentraler Schlüssel dabei war die Brandversicherungsnummer, die zum Teil auch auf den Karten, aber immer bei den Hausbeschreibungen vermerkt wurde.
Schon damals waren alle Hausbesitzer verpflichtet, eine Brandversicherung abzuschließen. Die entsprechende Verordnung in Braunschweig wurde 1753 erlassen. Die Kataster wurden dann auch im 19. Jahrhundert weitergeführt.

Das ist eigentlich ein ziemlicher genealogischer Schatz, da damit bis weit ins 18. Jahrhundert zurück die Verbindung zwischen einem Wohnhaus und seinem Besitzer hergestellt werden kann. Meines Wissen sind die Brandversicherungskataster leider noch nicht digitalisiert. Sie werden im Landesarchiv Wolfenbüttel verwahrt.


 
Oh danke, eggi, das ist ja mal eine gründliche Erklärung! Also muss ich doch mal wieder in meine alte Heimat Wolfenbüttel fahren und wühlen...
Dieses Forum ist einsame Spitze, und so unglaublich schnell!
 
Zurück
Oben