Auffindung spezifischer lokaler Kirchenbücher

Liebe Freunde:

Ich versuche besser zu verstehen, welche Kirchenbücher ich für meine Forschung in Ostfriesland überprüfen sollte. Zum Beispiel könnte ich den genauen Namen der Kirche kennen, in der ein Vorfahre geboren wurde (wie ein kleiner, unbekannter Ort wie Völlenerkönigsfehn DE-NI), dann das Historical Gazetteer auf ComGen konsultieren, um den wahrscheinlichen Ort zu finden, an dem sich diese Aufzeichnungen befinden (Leer Church District), und schließlich über Archion nach den Materialien suchen, aber oft mit wenig Erfolg. Das ist oft genug passiert, dass ich denke, es muss meine Schuld sein und kein Problem in den Materialien, die Archion anbietet. Mir ist klar, dass es selbst mit dem richtigen Kirchenarchiv nie einfach oder schnell ist, das zu finden, wonach ich suche, aber ich bin ziemlich geduldig und fleißig und finde schließlich die richtigen Informationen. Natürlich passiert das nur, wenn ich zuerst das richtige Archiv identifiziere. Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie geben können.

James Nieman
Chicago, IL

Hi James,
ich forsche nicht in dieser Region, aber für einen Teil des Gebiets könnte
hilfreich sein. Dort kann man Ortsnamen eingeben oder auf einer Karte suchen, um die Gemeindezugehörigkeit zu finden.
für das Genannte Beispiel: https://kirchengemeindelexikon.de/?s=Völlenerkönigsfehn

Vielleicht kennen andere aber auch noch weitere Quellen.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben