Aschenberg, Herrschaft Erlbach (1650)

Hallo Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach dem Ort Aschenberg in der Herrschaft Erlbach (um 1650).

Leider habe ich absolut keinen Hinweis, wo dieser Ort liegen könnte. Ich kann nur vermuten, dass er irgendwo in Niederbayern oder Oberösterreich liegt.

Und es sollten dort um 1650 der Familiename Sidler oder Riedler (Rittler) auftreten.

Danke Euch
Grüße
Sepp

Hallo,
woher stammt die Info ?

Möglich wären auch Orte in der Schweiz und Südtirol.

Oder wäre auch Erlach möglich ?

Sven

Nein, die Quelle (Gerichtsbücher Pfleggericht Griesbach) ist nicht online einsehbar.
Es ist defintiv so geschrieben wie ich es beschrieben habe. Aber natürlich könnten andere Variationen gemeint sein.

Hallo,
den Ort gibt es öfter aber nicht mit der Kombination Erlbach.

Denke ist falsch gelesen, da kein Link zu den Dokument vorhanden ist wird man es so nicht aufklären können.

Möglich das Erlach gemeint wird.

Die Fragen wurden auch in anderen Forum bereits gestellt ohne Rückmeldungen.

Sven

Hallo,
das kann sein oder auch nicht.

Was ist denn zur Person noch bekannt ?

Sterbeeintrag, Hochzeit, Kinder, Hochzeiten von Kindern etc.

Ist Griesbach in Bayern gemeint ?

War dieser überhaupt lutherisch, denn Griesbach ist ur katholisch ?

Sven

wollte eigentlich nur helfen aber dann lassen wir das einfach.
Mit den wenigen Infos kann man so nicht weiterhelfen.

Sven

@Heinzi: was soll der Quatsch ?

Hallo Sepp,

Ihre Antwort an Sven ist nicht nur unqualifiziert, sondern meinem Empfinden nach zutiefst unhöflich. Sven hat sich Zeit genommen und offensichtlich recherchiert, um IHNEN evtl. helfen zu können. Auch ich hatte eine halbe Stunde recherchiert, leider ebenso ohne Ergebnis. In Zukunft werde ich mir aber genau überlegen ob mich Ihre Anfragen hier überhaupt noch interessieren werden.

Gruß,
Michael

@hutstein schade aber sie fallen immer wieder negativ auf @heinzi machen Sie weiter Sie helfen hier vielen Nutzern immer wieder solche Leute darf man einfach nicht vergraulen mit solchen dummen kommentare

Beim Suchbegriff "Herrschaft Erlbach" stößt man bei Google u.a. auf diesen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landgericht_Markt_Erlbach

Ein Blick auf Google Maps bringt in unmittelbarer Nachbarschaft von Markt Erlbach den Ort Eschenbach zutage.

Könnte dieser gemeint sein?

Ja, ich weiß, das eine hat ein A vorne und -berg hinten, das andere ein E vorne und -bach hinten, aber wer garantiert, daß es seit 1650 keine Verhörer/Verschreiber eines möglicherweise Ortsunkundigen oder Abschreibefehler gegeben hat?

@KoenigAguar:
Im Gegenteil, das ist einer der besten Hinweise, die wir bisher erhalten haben.
Wir sind uns sehr sicher, dass die Kombination Aschenberg. Erlbach, um 1650, FN S(R)iedler irgendwo existiert, aber wahrscheinlich nicht in der Form sondern nur "ähnlich".
Mal gucken, ob ihr Hinweis zum Ziel führt.

... dann sollten Sie noch besser googeln - aber das alles überlassen Sie den Kollegen/Kolleginnen hier bei archion - kostet ja auch nichts. Aber im Nachhinein so tun...

Hm, kann es sein, dass Ihnen nicht bekannt ist, dass Google für verschiedene user verschiedene Ergebnisse anzeigt ? Abhängig vom Wohnort, UI, Sprache, VPN, Häufigkeit, Browser, OS, usw. usf. !
Ich seh das immer wieder in den Foren: hast nicht richtig gegoogelt ?
Diese Frage ist eigentlich grundsätzlich falsch, weil man erstmal sämtliche Parameter austauschen müßte um das überhaupt beurteilen zu können. Macht aber natürlich keinen Sinn.
Und genauso natürlich darf auch jeder Fragen stellen, wenn er kein google Experte ist oder sogar gar nicht gegooled hat.
Bitte das nicht vergessen @Leibniziana !

@Heinzi: was soll der Quatsch ?

Hallo Sepp,

Ihre Antwort an Sven ist nicht nur unqualifiziert, sondern meinem Empfinden nach zutiefst unhöflich. Sven hat sich Zeit genommen und offensichtlich recherchiert, um IHNEN evtl. helfen zu können. Auch ich hatte eine halbe Stunde recherchiert, leider ebenso ohne Ergebnis. In Zukunft werde ich mir aber genau überlegen ob mich Ihre Anfragen hier überhaupt noch interessieren werden.

Gruß,
Michael

Hm, da muss ich Ihnen wohl leider recht geben. Es war unhöflich. Aber unqualifiziert war es defintiv nicht, genau das Gegenteil davon.

Würde mir denn bitte jemand erklären was die jetzige (ich mach da jetzt extra ein ! dahinter) Religion meines Delinquenten mit der Suche nach diesem Ort zu tun hat ?

Grüße

Zurück
Oben