ARCHION bei Facebook

Zufällig fand ich folgenden Beitrag vom 12.10.2015:
"Archion ist vor etwas über einem halben Jahr in den Livebetrieb gegangen. Das Portal wurde von den Nutzern gut angenommen und wird laufend ausgebaut.
Wir haben jetzt schon rund 5,4 Millionen Digitalisate online. Da die Digitalisate meist Doppelseiten zeigen, sind es damit schon über 10 Millionen Kirchenbuchseiten, in denen geforscht werden kann. Für die Darstellung und die verschiedenen Zoomstufen wird jedes Digitalisat in viele Einzelbilder konvertiert. Dadurch verwaltet unser System derzeit über 8 Milliarden Dateien mit einem Speicherbedarf von rund 100 Terabyte (mit Spiegelung der Daten 200 Terabyte)!

Die Archive haben mit großem Aufwand und Engagement weitere Kirchenbücher digitalisiert, so dass laufend neues Material importiert werden kann. Das heißt, dass auch langfristig täglich neue Kirchenbücher in Archion zu sehen sein werden. Auf unserer Facebookseite werden wir künftig über den Stand der Digitalisierung berichten.
Wir freuen uns über die positive Resonanz und setzen unser Engagement für den weiteren Ausbau des Kirchenbuchportals Archion mit Freude fort."

Gruß
Libero

Wie aus 5,4 Millionen Digitalisaten (Bildern) 8 Milliarden Dateien werden werden, wissen wohl nur die Computergötter.
Ich bin keiner - aber für jedes Bild über tausend Dateien? Kann das stimmen?

Wie aus 5,4 Millionen Digitalisaten (Bildern) 8 Milliarden Dateien werden werden, wissen wohl nur die Computergötter.
Ich bin keiner - aber für jedes Bild über tausend Dateien? Kann das stimmen?

Jedes Digitalisat wird in Einzelbilder zerlegt. Das alles dann nochmal für die einzelnen drei Zoomstufen einzeln skaliert. Und dann alles noch mal gespiegelt, also doppelt vorhanden. Da kommt schon was zusammen.

Ich habe aktuell keine Buchung, kann also eine KB-Seite in ihren verschiedenen Vergrößerungen nicht auszählen. Eine alte gespeicherte KB-Seite in der zweithöchsten Vergrößerung von vier Stufen (dürfte der Standard sein)kommt auf 5x6+1 = 31 Einzelbilder. Für die höchste Vergrößerung glaube ich mich an 70 - 80 Einzelbilder erinnern zu können.
Ergibt mit den kleinerern Vergrößerungsstufen zusammen maximal 150 Einzelbilder. Gespiegelt mit Sicherungskopie maximal dreihundert Bilder.
Da fehlt aber noch einiges an den über tausend aus den Facebookzahlen.

Ich frage mich nur, ob es da weitere Informationen geben wird, welche Digitalisate als nächstes hochgeladen werden... eine Vorschau...
Im Moment steht da ja nur, welche Kirchenbücher in den letzten paar Tagen online gegangen sind... aber das ist ja nichts neues, denn das kann man hier ja auch genauso in den News lesen bzw. unter der Browse-Funktion einsehen...
Was mir schon öfter aufgefallen ist... die Rechtschreibfehler, die Archion macht... sowohl hier als auch auf Facebook... ob es sich dabei um dieselbe Person handelt? nur so ein Nebengedanke...

Facebook ist ein anderes, zusätzliches Medium. Natürlich gibt es dort keine anderen Informationen als auf der Webseite.

Zur Information: wir verwenden die neue Rechtschreibung.

Zurück
Oben