Altarist

Bei der Recherche in Kolenfelder Kirchenbüchern - Landeskirchl. Archiv Hannover, Kirchenkreis Wunstorf - waren mehrere Männer als "Altarist" bezeichnet. Nach allem, das Internet bei mir hergibt, ist ein Altarist ein der röm.-kath. Kirche angehöriger Messprediger o.ä. Jedenfalls hätte ich ihn nicht in evangelischen Kirchenbüchern erwartet. In einem Fall berichtet das Traumatrikel auch von einer "special concession kirchl. (?) consistorii" zur Copulation. Das Traumatrikel ist von 1713. Da diese Bezeichnung in den Matrikeln mehrerer Fam.angehöriger auftaucht, wüsste ich gern, ob mir jemand die Bezeichnung einordnen und erklären könnte, wie die Altaristen in ev. Ki-bücher kommen.
Vielen Dank für eine Antwort!
 
Ganz herzlichen Dank, kari! Wie schön, wenn jemand so schnell zur Aufklärung beiträgt :).
 
Zurück
Oben