Alias Name Wöstenbecker/Wüstenbecker

Hallo an alle,

Ich habe folgende Frage an euch es geht um Philipp Schröder welcher am 17.03.1785 in Herford geboren sein soll.

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht das in dem Sterbeeintrag ein alias Name steht ggf. ein Hinweis aus eine Hof übernahme?

Ich würde gerne eure Einschätzung dazu hören?

Ich habe schon nach dem Taufeintrag von Philipp in Herford gesucht war dabei von einem Philipp Schröder ausgegangen nicht aber von Philipp Wöstenbecker/Wüstenbecker.

http://www.archion.de/p/0807d7978a/

Vielen Dank vorab

Christoph
 
Guten Abend,

dies ist in der Tat ein Sterbe-/Begräbniseintrag für einen

Schröder oder Wöstenbecker, Philipp....

...der einen Alias- / Vulgo- / Genannt- Namen aufweist.

Stimmen denn die übrigen im Sterbeeintrag genannten Eckdaten (Alter, Ehefrau, Heiratsdatum etc.) mit denjenigen überein, die Sie für einen Philipp Schröder suchen bzw. bereits recherchiert haben?

Wenn ja, dürften Sie die gesuchte Person gefunden haben. Der nächste Schritt ist dann, diesen Aliasnamen aufzulösen.

BG, Vera
 
Also die Frau Friederike Echterdiek stimmt die anderen Daten kommen auch hin.

Steht auch in der Hochzeit (16.08.1807 in Schötmar) dort wird auch sein Vater genannt Cord Schröder

Auch das habe ich gefunden:

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf[d...ge]=83&cHash=74a7e13467b98644b4b2676bf696767f


Der Sterbeeintrag seiner Frau:
http://www.archion.de/p/0022b347b8/



Hier die Taufen der Kinder:

Anne Margrete Sophie Wilhelmine
http://www.archion.de/p/464a08d86f/

Luise Henriette Amalie
http://www.archion.de/p/6461307932/

Carolina Catharina Amalia
http://www.archion.de/p/5fb4efe65a/

Franz Heinrich Adolf
http://www.archion.de/p/fc5858dde7/
 
Das ist eine gute Frage ob es ein Hofstättenverzeichnis gibt muss ich mal herausfinden.

Ich bin in Kontakt mit dem

Evangelische Kirche von Westfalen

Das Landeskirchenamt

Landeskirchliches Archiv.

Ich könnte mir vorstellen das die das Verzeichnis sofern existent haben oder doch eher das Stadtarchiv?

Ich könnte alle Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Herford durchsuchen habe jetzt die Kirchenbücher in Herford selbst durchsucht aber bisher leider nichts gefunden.

Auch werde ich den in dem Link von ihnen genannten Wöstenbeck erforschen und schauen ob das zu etwas führt.
 
Die Kirchen haben Kirchenbücher - und die sind jetzt hier einsehbar.
Alle anderen - weltlichen - Unterlagen sind in Archiven zu finden.

Eine schöne Anlaufstelle für Höferegister in Ostwestfalen ist auch diese: westfalenhöfe.de.
Das Höferegister von Salzuflen ist zwar noch ziemlich leer, aber vielleicht lohnt eine Anfrage.
 
@ Höfeverzeichnis Holzhausen:
Das Landeskirchliche Archiv Bielefeld ist immer eine gute Informationsquelle, aber auch das Stadtarchiv Bad Salzuflen.
U.U. kann Ihnen mit entsprechenden Informationen auch der Heimatverein Bad Salzuflen weiterhelfen - die beiden erstgenannten hätten bei mir allerdings höhere Priorität.

Ggfls. deutet dieser Alias-Name vom Ursprung her auch auf Wüsten (heute: OT von Bad Salzuflen) hin und die folgende Seite hilft Ihnen weiter

 
So ich habe jetzt mal das Archiv in Bielefeld angeschrieben und folgende Nachricht bekommen werde natürlich die Schritte gehen welche empfohlen wurden seitens des Archives.


den Taufeintrag des Johann Philipp Schröder (oder Wüstenbecker) habe ich in den Herforder Kirchenbüchern nicht finden können. Ergebnislos blieb auch die Suche in den Militärkirchenbüchern des Infanterie-Regiments Nr. 10, das in Herford stationiert war.

Ich vermute, dass sich nur durch eine Recherche in den lippischen Kirchenbüchern die Herkunft des Johann Philipp Schröder und seines Vaters Cord Schröder ermitteln lässt. Die Sterbefälle des Cord Schröder und seiner Frau könnten weitere Ansatzpunkte bieten. Auch wird bei der Taufe eines Kindes von Johann Philipp Schröder im Jahr 1815 als Taufzeuge ein Johann Diedrich Schröder erwähnt. Vielleicht sind zu ihm weitere Angaben im Kirchenbuch von Schötmar vorhanden. Ebenfalls ist zu prüfen, ob in dem Archivbestand der Kirchengemeinde Schötmar auch noch Kirchenbuchbelege und -bescheinigungen zu den Amtshandlungen verwahrt werden. Es könnte z. B. zu dem Sterbefall des Johann Philipp Schröder im Jahr 1857 noch die erwähnte Taufbescheinigung aus Herford vorhanden sein, oder diese wurde bereits im Jahr 1807 anlässlich seiner Trauung vorgelegt.

Es ist auch denkbar, dass es zu den Einliegern auf dem Gut Sylbach noch nähere Informationen im Landesarchiv in Detmold gibt.



Habt ihr noch ne Idee was ich noch tun kann?
 
Abgesehen davon, daß dies schon etliche Hinweise für weitere Recherchen sind, was ergibt / ergab den die Verfolgung dieser Spur

>> Auch wird bei der Taufe eines Kindes von Johann Philipp Schröder im Jahr 1815 als Taufzeuge ein Johann Diedrich Schröder erwähnt.<<

Was haben Sie für diesen Johann Diedrich Schröder recherchiert?
In welcher Beziehung steht dieser zu Ihrem Johann Philipp Schröder?
 
Hallo zusammen,
nach längerer Archion-Abstinenz (beruflich bedingt), bin ich heute über dieses Forum 'gestolpert'.
Es gibt den Namen Wüstenbecker auch (nomen est omen) in Bad Salzuflen-Wüsten, hier Unterwüsten #22, siehe http://www.woiste.de/W-HUW.html.
Vielleicht hilft das auch weiter, falls noch notwendig.
Grüße aus Vlotho.
Bernd Kleemeier
 
Zurück
Oben