Adolph Hagen verstorben vor 1844 in Himmelpfort

Hallo Zusammen, In Menz, Gesamtkirchenbuch 1833-1847, Seite 28 haben ein Johann Jacob Friedrich Osbahr und eine Friederike Wilhelmine Hagen am 13-3-1844 geheiratet. Aber der Vater von Friederike = Adolph Hagen verstorben vor 1844 in Himmelpfort finde ich nirgends. Auch der angegebene Tod am 1-11-1870 von Johann Jacob Friedrich Osbahr finde ich nicht.
Fehlen dort schlicht immer noch Bücher?

Die KB von Himmelpfort sind bis 1887 online. Vielleicht ist der Vater dort doch nicht verstorben. Das steht ja nicht explizit dort.
Die KB von Menz sind bis 1915 online. Aber das angegebene Sterbedatum ist ja ohne Ortsnennung.

Vielleicht ist die Angabe des Vaters als "Adolph Hagen" auch falsch - gibt in der Gegend einige "Hagen" - aber einen Adolph habe ich da nicht gefunden. Schade, daß die Nutzer von Archion auf den Seiten keine suchbaren Infos wie Namen und Orte verlinken können. Dann würde nicht jeder alles wieder alleine durchstöbern müssen

Permalinks wären hilfreicher.

Es geht also um diese Trauung:
Melz Nr. 2/1844.
https://www.archion.de/p/f870e4cda1/
Vater der Braut: + Adolph Hagen, Schmelzer zu Himmelpfort.

In Himmelpfort finde ich nur:
Christian Friedrich Leopold Hagen, Schürer, + 11/1832, 44 Jahre, hinterließ Frau und 7 minderjährige Kinder.
https://www.archion.de/p/fed0c3240c/

Schmelzer und Schürer, beides Glasarbeiter.

Ich finde aber in Himmelpfort keine passenden Kindestaufen. Glasarbeiter waren sehr mobil.

Ja genau - Adolph Hagen = Christian Friedrich Leopold Hagen? Könnte natürlich sein, daß Adolph nur ein "Rufname" ist. Aber die Geburt von der Tochter finde ich dort auch nicht. An der Stelle komme ich momentan nicht weiter, weil es da keine gesicherten Informationen gibt. Vielleicht fehlen doch dort einige Bücher oder ich habe mal einen Zufallsfund. Auch in Ancestry hören an der Stelle alle Informationen auf.

Ah - OK - vielen Dank - das KB Neuglobsow 1848-1945 - wie kommt man dann an die Informationen? Kann man ein Amt anschreiben und nachfragen?
Es sind 3 Microfiche die im ELAB in Berlin liegen. Ob da was einsehbar auf den PC ist kann ich nicht sagen. Je nach Verteilung auf dem Microfiche könne die Taufen bis 1945 alles sperren. Die Gemeinde kannst du natürlich anschreiben, ob sie antworten, keine Ahnung.

Zurück
Oben