Achterdenkamp in Recke

Hallo zusammen,
ich forsche nach dem Namen Achterkamp früher Achterdenkamp. Das ist meine Linie mütterlicherseits aus Mesum bei Rheine. Der Name taucht durch die Heirat am 17.01.1751 von Gerhard Henrich/ Heinrich Achterdenkamp mit Anna Catharine Wenkers erstmalig in den Kirchenbüchern in Mesum auf.
Und da stecke ich nun fest.
Gestorben ist er im Jahr 1772 in Mesum.
Ich habe noch nicht herausfinden können woher er stammt oder wann und wo er geboren ist. Der Name Achterdenkamp ist nicht wirklich sehr verbreitet aber in Recke gibt es ihn. Ich habe hier einen möglicherweise passenden Taufeintrag von 1727

Name Gert Hindrick Achter Den Kamps
Geschlecht männlich
Kleinkindtaufe 24. Nov. 1727
Evangelisch, Recke, Westfalen, Prussia
Vater Gert Achter Den Kamps

Die Hochzeit in Mesum war allerdings katholisch. Wie kann ich herausfinden ob dieses mein Vorfahre sein könnte? Musste er konvertieren? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Guten Morgen.


Worauf bezieht sich bitte der Nachsatz / das NB (nota bene) zu dieser Taufe am 24.11.1727 in Recke?

Tritt die Familie des Gert Achter den Kamps weiter in Recke auf?

Lässt sich das 1727 in Recke geborene / getaufte Kind in den KB Recke weiter verfolgen —- als Taufpate? — heiratet er dort? — stirbt er dort? — lässt er dort Kinder taufen?

————-

Findet sich der Bräutigam des Jahres 1751 schon vor(!) dieser Heirat in den katholischen KB von Mesum, z.B. als Taufzeuge?

Lassen diese Eheleute in Mesum Kinder taufen? Wenn ja, gibt es bei den Taufpaten irgendwelche Hinweise über Taufpaten zur Familie / zu Verwandten des Bräutigams?

Sollte es Hinweise zur Familie dieses Bräutigams geben, haben Sie zu diesen bereits weiter recherchiert?

Vielen Dank
 
Wenn man weiter im KB Recke recherchiert, finden sich unter den Heiraten 1740ziger Jahre "Camp" Heiraten - sprich der Familienname könnte(!) von "Achter den Kamp" auf "Camp" verkürzt worden sein.

so z.B.

1749 Geerd Camp - https://www.archion.de/p/87c61627fc/


Dass es sich hierbei um die Familie Achter den Camp / Kamp handeln könnte(!), darauf könnten(!) im KB Recke Kindsgeburten / -taufen von Kindern der o.a. Ehe hindeuten, weil dort wieder der vollständige FN Achter den Camp / Kamp erscheint.

so z.B.

1749 bei der Taufe einer Tochter von Geerd Achter den Camp --- https://www.archion.de/p/3d00ffbac1/
(unter den Paten ein weiterer Geerd Achter den Camp)


Aber bitte VORSICHT, das muss im Detail recherchiert werden!!
 
Zurück
Oben