1884 - Getauft in der Elternversammlung

www.archion.de/p/b4a274d9aa/

Liebes Forum,
bin ganz stolz, dass ich den "Tüncher" entziffert habe, aber es bleiben Lücken. Sicher heißt es nicht "Elternversammlung", aber nach "Eltestenversammlung" sieht das Wort auch nicht aus. Oder darf man das in den Stenostil dieser Schrift hineinlesen? Freue mich auf Hilfe - vielen Dank und Grüße, Ulrike

Nr. 1 Heute den 6. Januar 1884 erhielt in der Elternversammlung ??
durch den unterzeichneten Pfarrer und in Gegenwart der Taufzeugen Magdalena Kloh, prot. ??
Tüncherfrau zu Herxheim a/B + der/ des (Kindes ?? Vater ??)
die Weihe der heiligen Taufe Magdalena Kloh,
geboren den 23. Dezember 1883, Tochter der in Herxheim a/B lebenden
Tüncherleute Werner Kloh, kath. Conf. Elis. Schaadt kath. Conf.

Die Geburt des Kindes ist laut der dem unterzeichneten Pfarrer zugestellten Bescheinigung des Civilstands-Beamten vom 24. Dezember 1883 in die Geburts-Register der Gemeinde Herxheim eingetragen worden.

So lang ist das zu entziffernde Wort doch gar nicht, oder?

Und ein doppelt m, gefolgt von „lung“…..??

Ansonsten ist den beiden Vorrednern nur zuzustimmen. 👍
Was die Wortlänge angeht: man sieht ja so manche Abkürzung oder Verkürzung (noiatus, Joes, pclmation) - da steckt gern mal ein längeres Wort in einem kurzen Schriftbild ...

... aber selbstverständlich ist eine Haustaufe in der Elternwohnung die richtige Lesart -- vielen Dank für den Aha-Effekt!
"in Gegenwart des Vaters" hatte ich tatsächlich auch so gelesen, aber verworfen, weil ich hier einen weiteren Taufzeugen erwartet hatte. Der Pfarrer vermerkt die Anwesenheit des Vaters aber wohl bei jeder Taufe, wie mir in der Zwischenzeit auch aufgefallen ist. :) Ulrike

Zurück
Oben