Übersicht über die Kirchengemeinden

Oftmals bin ich auf der Suche, zu welcher historischen Kirchengemeinde welcher Ort gehört(e).

Beispiele:
  • Elverdissen in Westfalen: Münstergemeinde Herford,
  • Barnstorf: Grafschaft Diepholz in Niedersachsen.

Aber oftmals ist es einfach nur raten. Oder gibt es irgendwo Übersicht über die historischen Zuschnitte?
 
Natürlich hat sich die Zugehörigkeit von Orten, Ortsteilen oder auch Straßen zu bestimmten Kirchengemeinden im Laufe der Jahrhunderte vielfach geändert, häufig sogar mehrfach, vor allem bei wachsender Bevölkerungsdichte beispielsweise um Berlin oder im Ruhrgebiet, aber auch um Verden an der Aller.

Darüber gibt es vielfache Literatur, beispielsweise Kapitel in den zugehörigen Ortschroniken oder Aufsätze in den Zeitschriften historischer Vereine. Einige Bearbeiter von Ortsfamilienbüchern haben ihr regionales Know How auf erläuternden Seiten einfließen lassen. Der Verein für Computergenealogie baut gerade ein Register auf, in dem solches Wissen gesammelt wird.

Wie so häufig mag eine Literaturrecherche helfen. Raten mag schon für einen anderen Zeitraum wieder falsche Ergebnisse liefern. Niemand hätte früher die Kenntnisse für eine Übersicht der Zugehörigkeit über viele Jahrhunderte und große räumliche Bereiche haben können, zumal es ja auch noch Garnisonskirchengemeinden und Militärkirchengemeinden gab, deren Zuständigkeit quer darüber lief.

Viel Erfolg, Tonx
 
Danke. Das sind ja schon viele Hinweise. Dann werde ich mich mal näher umsehen. Vielleicht kann ja auch ein Heimatverein der entsprechenden Gemeinden helfen.
 
Zurück
Oben