Zweibrücken

Hallo,

leider scheint die Einspielung weiterer Digitalisate erst einmal abgeschlossen zu sein. Nun heißt es warten, da ich die Taufen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1564-1607 benötige.

Gruß, Andreas
 
Ich habe gerade den Fehler ebenfalls bemerkt und ein Support-Thema eingestellt. Es spricht nicht gerade für die Organisation, dass der Fehler bereits seit Monaten bekannt ist und noch nichts unternommen wurde.
 
Liebe Mitforscher,

habt Ihr den Fehler auch über den Feedback-Button beim jeweiligen Kirchenbuch gemeldet? So eine Meldung erreicht die Verantwortlichen sicherer und direkter als übers Forum.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

hat jemand Kenntnis darüber, ob oder wann mit der Einspielung der ältesten Kirchenbücher von Zweibrücken zu rechnen ist.

Inzwischen wurden die Tage auch viele Bücher aus Zweibrücken eingespielt aber leider noch nicht die ältesten :(

Viele Grüße
Andreas


Hallo,

leider scheint die Einspielung weiterer Digitalisate erst einmal abgeschlossen zu sein. Nun heißt es warten, da ich die Taufen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1564-1607 benötige.

Gruß, Andreas
 
Auf meine Nachfrage zum Verbleib der ältesten Kirchenbücher Zweibrückens hat sich Archion mit dem Zentralarchiv der Evangekischen Kirche der Pfalz in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:

"Das Kirchenbuch Zweibrücken 3 ist so stark verschimmelt, dass eine Verfilmung bzw. Digitalisierung bisher nicht möglich war. Auch konnte deswegen der Inhalt bzw. die Laufzeit nicht erschlossen werden. Es handelt sich wohl um ein (alphabetisches Register). Die frühen Zweibrücker Kirchenbücher (01-013) liegen im Stadtarchiv Zweibrücken, das eine Freigabe für Archion bisher abgelehnt hat. Der User muss sich an das Stadtarchiv wenden."

Wenn man also die Kirchenbücher vom 16. bis zum 18. Jahrhundert einsehen will, bleibt also vorerst nur ein Besuch im Stadtarchiv oder ein gebührenpflichtiger Rechercheauftrag.

https://www.zweibruecken.de/de/kultur-tourismus/kultur-erleben/kulturelle-einrichtungen/stadtarchiv/

 
sind denn bei ancestry andere bzw mehr Kirchenbücher veröffentlicht als bei archion ? ich frage bevor ich dort unnötig zahle
Das sieht gut aus bei ancestry für Zweibrücken:
  • Heiraten 1607-1744
  • Heiraten, Tote, Taufen u Konfirmationen 1698-1764
  • Index 1731-1798
  • Index, Tauf u Konfirmationen 1564-1774
  • Taufen 1731-1764
  • Taufen, Heiraten u Tote 1564-1662
  • Taufen, Heiraten u Tote 1765-1798
  • Taufen, Heiraten u Tote 1798-1809
  • Taufen, Konfirmationen u Tote 1662-1744
  • Taufen, Konfirmationen u Tote 1745-1774
  • Taufen, Konfirmationen, Heiraten u Tote 1775-1798
Ich kann auch gerne testweise mal etwas nachsehen, denn so genau weiß man ja doch nie, ob das Gesuchte dann wirklich verfilmt wurde ;)
 
Ergänzung: Vielleicht ist das Ganze sogar (kostenlos) bei familysearch.org abrufbar, denn es handelt sich um die Mikrofilme der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die zum Teil schon in den 60ern verfilmt wurden.
 
Soweit zurück bin ich noch gar nicht :) Mit geht es um Sterbefälle vom 10-15. Juli 1932
Beerdigungen (evangelisch) von 1932 sind doch hier online:


Sie können sich auch an das Stadtarchiv Zweibrücken wenden. Die Standesamtsregister liegen außerhalb der Schutzfristen und können dort eingesehen oder recherchiert werden. Vorsicht, es fallen Gebühren an.
 
Vielen Dank, ja es wird auf eine Anfrage beim Register rauslaufen, denn der gesuchte Todesfall ist nicht verzeichnet.
 
Zurück
Oben