Zivilstandsregister ?

Hallo,
kann mir jemand sagen, was "Zivilstandsregister" sind und ob es sich lohnt, sie anzusehen? Enthalten sie andere Informationen als die Kirchenbücher?
 
Hallo,

ich hoffe ich mache keine Werbung aber das Land Hessen bietet für die Zivilstandsregister "neueren Datums" eine Plattform an auf der man kostenlos die Unterlagen sichten kann, arcinsys. Eine URL biete ich hier erst mal nicht an, ist aber einfach zu finden. (Der Name der Seite ist in dem Sinne wohl ähnlich entstanden wie der von archion ... vermute ich ) Leider ist "mein" Landkreis Waldeck-Frankenberg, noch nicht so weit. Soll aber wohl sehr bald starten. Allerdings sehr viele andere Landkreise in Hessen. Hier greifen direkt die Fristen die im Personenstandsgesetz (Ländersache?!) definiert sind (zudem noch Sperrvermerke bzgl. Veröffentlichung zur Wahrung der Rechter Dritter oder so ähnlich). Geburten ab heute-110 Jahre, also alles älter als 1915, Heiraten ab heute-80 Jahre, also < 1935 und Sterbefälle < 1985.

Niedersachsen unterhält entsprechende Seiten, ist aber noch in den Kinderschuhen.

Gruss, Oliver Kramer
 
Zurück
Oben