Zittau - Greiz

Hallo
meine Uroma Hedwig Emilie Schöbel wurde in Zittau als uneheliches Kind von einer Frau Ernestine Emilie Schöbel - später verh. Schmutzler geboren.

Später heiratete meine Uroma - dann Dippmann - zog nach Greiz.

Von Zittau sind leider noch keine Bücher veröffentlicht. Auch im Standesamt kam ich nicht weiter. Ich wüsste sehr gern mehr zu diesem Zweig.
Kann mir noch irgendjemand Hinweise geben?

Vielen Dank
Sabine

Guten Morgen.

Ich verschiebe Ihr Thema von "Allgemeines" in das spezielle Forum für SACHSEN.
Dort lesen die regionalen Spezialisten mit und die Wahrscheinlichkeit einer treffsicheren Antwort steigt um Etliches.

BG

Gerne.

Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Frage mit ein paar Daten "füttern" könnten, damit jeder erkennen kann, in welcher Zeit Sie suchen.

Vielen Dank.

Gerne, Hedwig Emilie Schöbel wurde am 07.09.1879 in Zittau geboren. Die Mutter hieß wie gesagt Ernestine Emilie Schöbel.
Weitere Angaben habe ich von der Mutter nicht. In der Eheurkunde von Hedwig stand nur, dass sie später eine verheiratete
Schmutzler war. Ob dies aber auch der Vater ist, kann ich nicht sagen.

Hedwig heiratete am 25.06.1904 den Felix Max Dippmann in Greiz und wohnte dort auch bis zu ihrem Tod.
Ihre Nachkommen konnte ich herausfinden, aber bei ihren Vorfahren habe ich keinen Erfolg bis jetzt.

Vielen Dank

Einen schönen Nachmittag.

Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Die standesamtliche Heiratsurkunde vom 25.06.1904 der Ehe "Dippmann - Schöbel" liegt Ihnen offenbar vor.
Und diese Urkunde enthält den Hinweis auf die Heirat der Brautmutter, Schmutzler geb. Schöbel.

Zu jeder standesamtlichen Personenstandseintragung (egal ob Geburt, Heirat, oder Tod) im eigentlichen "Urkundenbuch / Register" existiert beim jeweiligen Standesamt eine so genannte: Beiakte.

Also sollten Sie mit dem Standesamt Kontakt aufnehmen, das diese Heirat beurkundet hat, und die zugehörige Beiakte entweder selber einsehen, oder daraus um Kopien derjenigen Unterlagen bitten, die sich auf die Braut beziehen.

Die Informationen über die Verheiratung der Brautmutter werden aus den "Papieren" der Braut stammen.... an der Stelle hätten Sie dann einen neuen Ansatzpunkt für weitere Forschungen.

BG und viel Erfolg.

Guten Abend,

vielen Dank für die Informationen. Das es eine Beiakte gibt wusste ich noch nicht. Dann werde ich das nochmal versuchen. Ich habe bisher
in Zittau angefragt, um die familiären Verhältnisse zu erkunden.

Da muss ich nochmal in Greiz nachfragen, da die Hochzeit in Greiz stattfand.

Einen schönen Abend und vielen Dank
Sabine

Zurück
Oben