Ziffer und Datum nicht einzuordnen

Hallo, unter der Spalte Name des Kindes nach 9.Kind steht No 542 und die Jahreszahl "19 Sep 1844". Beim nächsten Kind steht " No 543 und ebenfalls 19 Sep 1844.
Kann mir jemand weiterhelfen was das bedeuten soll.Ich finde unter copulation 1844 keinen Bezug. Auch nicht bei den Verstorbenen 1844.

http://www.archion.de/p/0b166f53ba/

Viele Grüsse der Schürer

Hallo,
ich lese das als "Geb. Sch. (also wohl: Geburtsschein) No. ... ausg.(ausgestellt) den ..."
Aus irgendeinem Grund habe beide also am selben Tag nach einem Geburtsschein gefragt. Vielleicht wollten sie woanders heiraten? Oder woanders hinziehen?

Viele Grüße,
Jérôme

Hallo Jerome,
ja das hört sich plausibel an.
Ist ja wirklich ein Zufall das die beiden am gleichen Tag den G.Schein beantragt haben.
Danke.
Viele Grüße Rolf

Hallo Rolf,
ja, das ist in der Tat etwas auffällig. Sind die denn in der Gegend durch Heiraten, Tod, Geburten von Kindern o.ä. nach 1844 nachgewiesen?
Ansonsten, falls die "verschollen" sind, wäre natürlich auch eine Auswanderung denkbar, da wurden ja oft mehrere Leute aus einem Ort angeworben bzw. taten sich zusammen, um auszuwandern.
Aber das ist natürlich ohne weitere Informationen nur eine Spekulation.
Viele Grüße,
Jérôme

Militär?
Wenn ich mir die Einträge auf den vorigen Seiten ansehe, wurden diese Geburtsscheine entweder ausgestellt für 13/14jährige (zur Konfirmation ?) oder für 19/20jährige. Zwar sind auch viele Leute damals ausgewandert, um einer Einberufung zu entgehen, ich vermute jedoch eher, dass sie sich dem Militärdienst stellen mussten und dafür einen Geburtsschein brauchten.
Gruß,
Rainer

Zurück
Oben