Zeit zwischen Geburt und Taufe

Ich frage mich wieviel Zeit sich die Menschen zwischen 1600 und 1750 ließen um ihre Kinder zu taufen. Die schwachen Kinder wurden zuhause so schnell es ging notgetauft, das ist meiner Meinung nach ziemlich sicher. Aber wieviel Zeit liess man sich bei den anderen? Wurde da der nächste Sonntag, sozusagen der nächste öffentliche Gottesdienst genutzt? Wartete man eventuell auch auf besseres Wetter? Ab und an hat man ja zwei Taufen zweier Geschwister innerhalb zu kurzem Zeitraumes.
 
Grundlegende Anmerkung:

-verallgemeinernde Aussagen dürften nur begrenzte Aussagekraft haben

- der hier genannte Zeitraum ist zu wenig stringent/homogen gewählt, da z.B. die „Rahmenbedingungen“ in Kriegszeiten (hier insb. 1618-1648) andere sind, als zu Friedenszeiten.

BG
 
Dann ist die Antwort ganz klar - 2 bis 3 Tage / im Winter tendenziell etwas länger, um z.B. zu vermeiden, daß die Säuglinge auf dem Transport kältebedingte Schäden erleiden.

Übrigens wurde nicht nur an Sonntagen getauft, da es bei weitem nicht nur an Sonntagen -wie Sie es nennen- "offizielle Gottesdienste" gab.

Ich müsste es dezidiert heraussuchen, aber man findet in Ihrem Forschungsgebiet durchaus mehrfach, "Tätigkeitsbeschreibungen" für Pfarrer bzw. Kirchenordnungen, aus denen hervorgeht, wie oft und wann Gottesdienste zu halten waren.

BG
 
In verschiedenen Regionen verschieden - aber durchaus möglich -
in verschiedenen Regionen gleiche Gründe, gleiche Handhabung.
Wenn Pastor gestorben, Stelle unbesetzt war, mußte manchmal
gewartet werden, dass ein Pastor aus einem anderen Ort kam -
Überschwemmungen konnten hindern - sowohl Eltern des Kindes
auf dem Weg zu einer Kirche - als auch den Pastor, seinen Dienst zu tun.
Manchmal wurden auch sozusagen "Massentaufungen" z. B.
an 3 festgesetzten Tagen im Jahr durchgeführt.
In verschiedenen Regionen verschieden - aber durchaus möglich -
in verschiedenen Regionen gleiche Gründe, gleiche Handhabung.
VG.
 
Für Ostwestfalen gilt generell: So früh wie möglich, ein bis sieben Tage nach der Geburt, meist also am nächsten Sonntag. Aber da gibt es Unterschiede, es hing offenbar auch vom Pastor ab. Wie Vermerke verraten tauften manche Pastoren auch "zwischendurch" im Gemeindehaus, andere noch nicht mal jeden Sonntag, sondern nur zu - offenbar angesagten - Terminen.
Also ein sehr unterschiedliches Bild.
 
Meine Erfahrungen in den Regionen Schwarzwald in Südwestdeutschland meist Taufe direkt nach der Geburt, selten mehrere Tage danach.
In Sachsen und Thüringen meist mehrere Tage bis Wochen nach der Geburt.
Meine Vermutung, im Schwarzwald waren die Lebensbedingungen ungleich schwieriger als in Sachsen oder Thüringen.
 
Zurück
Oben