Wo sind die Bürgerbücher von Marktredwitz? Suche Paulus Preiß oo um 1690 mit Margaretha Cammerer

Hallo zusammen,

Ich suche mehr zu meinen Vorfahren Paulus Preiß/Preuß, Bürger und Lohgerber in Marktredwitz (er verließ seine Frau 1711) oo um 1690 in Marktredwitz mit Margarethe Cammerer/Kammerer *err. 1667, verst. 07.04.1719 in Marktredwitz.

Diese Daten sind so auch im Marktredwitzer Geschlechterbuch eingetragen. Leider haben die KB von Marktredwitz um vor 1700 eine große KB-Lücke.

Laut Stadtarchiv Marktredwitz sind dort keine Bürgerbücher gelagert. Auch Zunftbücher, Steuerkataster o.ä. Fehlanzeige, um die Herkunft bzw. weiteres zu meinen Vorfahren herauszufinden. Weiß jemand wo ich fündig werde? Evtl. in Eger?

Es gibt zu früherer Zeit zwar zahlreiche Cammerer in Marktredwitz (darunter auch 2 Rotgeberfamilien) aber ohne weitere Infos besteht leider keine Anschlussmöglichkeit.

Besten Dank und
viele Grüße

augomart2011

Guten Abend.

Legt man diesen Artikel zugrunde

[Zitat]
....Wenn auch hier [in Marktredwitz] kein eigentliches Bürgerbuch geführt wurde, so kann man ein
solches doch einigermaßen aus den Ratsprotokollen rekonstruieren...
[Zitat Ende]

sollte es für Sie von Interesse sein -falls der Artikel noch nicht weiterhilft-, in die Ratsprotokolle von Marktredwitz hineinzuschauen.

BG

Es existiert ein "Zunftbuch" der Marktredwitzer Rotgerber, in welchem ein "Paulus Breys" aus Weidenberg verzeichnet ist. Um die die Zeit seiner o.g. mutmaßlichen Eheschließung wird er darin als "Meister" geführt. Ein Artikel aus dem Jahr 1958 in den Blättern des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde (BBLF) wertet den Inhalt des Manuskripts aus:

https://www.blf-online.de/sites/default/files/blf_quellen_dateien/bblf_jahrgang_21_1958_nr_1.pdf (Seite 5, unteres Drittel)

Leider wird nicht erwähnt, wo sich das Original des Manuskripts befindet. Vielleicht lässt sich dies durch intensivere Recherche noch ermitteln.

Ein im Index Personarum der GFF erfasstes Weidenberger Ortsfamilienbuch führt als einzige Fundstelle eines "Paulus Preiß/Preuß" die Taufe dieses "Paulus Preüß" (1660) auf:

Hallo vnagel2004,
hallo Curiosita,

herzlichen Dank für euere Nachrichten und der Klärung der Herkunft von Paulus Preiß. Super! :)

Seine Ehefrau Margarethe Kammerer ist ja 1667 errechnet geboren (leider auch noch in der KB-Lücke). Im Zunftbuch wimmelt es leider so nur von Kammerer. Kann jemand herleiten, wer ihr Vater bzw. Schwiegervater von Paulus Preiß ist? Oder hat man da anderweitig eine Chance? Evtl. in Grundbüchern? Wenn ja, wo liegen diese?

Besten Dank nochmals und
Viele Grüße

augomart2011

Zurück
Oben