Wo lag Surrenberg (nähe Nürnberg)

Moin moin,

Seit einigen Jahren untersuche ich die Genealogie meiner Familie. Im Moment bleibe ich auf Johannes Weber stecken. Sowohl sein Geburtsdatum wie sein Sterbensalter oder Datum sind leider unbekannt. Im Jahre 1754 heiratete Johannes, laut Schiedamer Kirchliches Ehebuch, die Amsterdamerin Maria Elisabeth Heun. Er ist derzeit mein ältester Vorfahr. Nach diesem Ehebuch sollte Surrenberg in der Nähe von Nürnberg liegen. Ich suche vergeblich nach Surrenberg, kann es aber nicht finden. Können Sie mir helfen?

mfG
Arjen Weber
Niederlande
 
Hallo,
wir ist so ein Ort im Raum Nürnberg nicht bekannt.
Hast du eine Kopie des Kirchenbucheintrags ?
Eventuell verlesen ?

Gerne würde ich weiterhelfen.

Sven
 
Hallo Sven,

Erstmals danke für deine Hilfe. Es ist natürlich möglich das es sich hier um eine Verschreibung handelt. In das Kirchbuch hatte Johannes mit ein Kreuzchen unterzeichnet und das heißt das er nicht schreiben konnte. Er konnte deshalb auch nicht kontrollieren ob Surrenberg/burg richtig geschrieben würde. Zusammen mit einen Freund haben wir Karten von Nürnberg und Umgebung nachgeforscht. Von Surrenberg keine Spür aber wir haben den Ort Sollenberg gefunden. Sollenberg würde aus Gräfenberg gepfarret und vielleicht ist hier seine Geburtsakte zurück zu finden.

Hoffentlich kannst du mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüße
Arjen

Aus die Akte:
J.M. = Junger Man
Geb = geboren am
Neurenburg = Niederländisch für Nürnberg
 
Hallo
Im Englischem und Französischem heißt Nürnberg Nuremberg
In Oberbayern gibt's das Dorf Surberg aber das ist wohl etwas zu weit von deiner Suche entfernt.
grüße
schoschl
 
Hallo,
ich sende dir eine PN aus den Forum mit meiner Mailadresse.

Ja sicherlich könnten die wenigsten schreiben, der Pfarrer hat das aufgeschrieben was ihn gesagt wurde, kontrolliert hat das keiner mehr.
Daher kommen ja so viele diverse Familiennamen zustande.
Ich bin mir sicher das der Ort gefunden wird.
mfg

Sven
 
Zurück
Oben