Wo könnte die Taufe von Anna Sabina Bödecker / Bedeker eingetragen sein?

Liebe Mitforscher,

Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag von Anna Sabina Bödecker. Sie wird wahrscheinlich in den 1640er Jahren geboren.

Ihr Vater Joachim Bödecker wird am 13.02.1621 in Stuttgart getauft http://www.archion.de/p/bbcdb4c1ba/. Zur Zeit in der ich die Geburt vermute, war er Keller auf Hohentwiel.

Am 20.08.1653 heiratet er in Stuttgart Anna Catharina Glöckler http://www.archion.de/p/0b0e3435bf/. Ab 1655 ist er in Göppingen. Zur Übersicht seiner Familie dort siehe http://www.archion.de/p/472ee44284/

Ich vermute, dass Anna Sabina sowie eine weitere Tochter names Armgard Justina aus einer ersten Ehe stammen. Möglicherweise ebenfalls in Hohentwiel geschlossen.

Anna Sabina war drei mal verheiratet:
- Mit Johann Martin Sitzler am 13.08.1668 in Göppingen http://www.archion.de/p/b0a65b0b44/ (Er wird 1641 in Brettach getauft. Ich vermute Anna Sabina war in ähnlichem Alter.)
- Mit Joh. Jacob Martin am 03.08.1689 in Hollenbach http://www.archion.de/p/74d57f06ef/
- Mit Sebastian Haffner am 26.07.1692 ebenfalls in Hollenbach http://www.archion.de/p/846e291bc0/

Sie starb am 13.07.1694 in Hollenbach http://www.archion.de/p/608f031f1c/.

Die Tochter Armgard Justitia starb am 07.07.1685 in Hohenstaufen http://www.archion.de/p/04c1410da6/.

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich.

Beste Grüsse
Obelix
 
Ist dieser Bruder bekannt? Eintrag ist auch fehlerhaft, Geburtsdatum eher 1649. Ich denke, daß der Geburtsort auch vermutet wurde. Aber vielleicht gibt es eine Quelle? Ich fürchte, ein Taufeintrag wird nicht mehr zu finden sein, die Gemeinde auf dem Hohentwiel war ja weit und breit die einzige lutherische Gemeinde.
 
Hallo Kari, diesen Bruder kannte ich noch nicht. Ich stimme zu, dass das Geburtsjahr nicht stimmen kann. Am 11. Oktober 1659 wurde in Göppingen die Schwester Maria Katharina getauft. Es würde also zeitlich nicht zusammenpassen. Im Pfarrerbuch wird unter Literatur "Faber 105 § 65" angegeben. Sagt Ihnen das etwas?
 
Noch ein Nachtrag zu diesem Beitrag: laut neuem Württembergischen Dienerbuch von Walther Pfeilsticker Band 2 wurde Joachim Bödecker erst am 6. Juli 1650 als Keller auf Hohentwiel konfirmiert. Es ist also möglich, dass die Kinder aus erster Ehe an einem anderen Ort geboren und getauft wurden.
 
Taufe der A.S. Bödecker
Sehr geehrter Obelix,
Ich verweise auf den Artikel "Frühe Bödecker in und aus Stuttgart" in SWDBFW 1988-1990, S. 25 ff. Dort ist die AS Bödeckher auf Seite 27 oben erwähnt. Dort ist auf die wahrscheinliche Geburt auf dem Hohentwiel verwiesen. Näheres ist nicht bekannt. Ich fürchte da hilft nur ein Zufallsfund weiter.
Viele Grüße
Konrad
 
Zurück
Oben