Wo finde ich ???

Liebes ARCHION-Team,
vielleicht habt Ihr eine Idee, wie man Anfragen im Forum bzw. bei den Landeskirchen zu einem Who is who? über das Auffinden der richtigen Kirchengemeinde für all die vielen Ortsteile (Bauerschaften u.ä.) sammeln und veröffentlichen kann? Dazu wären Jahresangaben natürlich sinnvoll.
Ich würde mich gern beim Kreis Tecklenburg beteiligen.

Was macht eigentlich UGC?

Gruß
Libero
 
Die Idee finde ich auch gut. Manchmal findet man ja Ortsangaben, weiß aber nicht, zu welchem Kirchspiel (oder sogar Kirchspielen) sie gehören oder man weiß nicht, wie die Orte heute überhaupt heißen (im Kirchenbuch der Stadt Unna gibt es Ortsangaben, die heute nicht mehr existieren) oder man kann den Ortsnamen nicht richtig entziffern und es wäre dann hilfreich zu wissen, welche Orte in Frage kommen. Zu den zusätzlichen Namensvariationen sind historische Herrschaftsbezeichnungen (z.B. Grafschaft X, Gericht Y) sicherlich auch eine wichtige Information.
Es wäre daher praktisch, wenn es eine Tabelle gäbe, die (auch) von den Nutzern gefüllt werden könnte (ähnlich wie bei Wikipedia). In der Tabelle müsste man dann wie in Excel sortieren und filtern können.
Vielleicht macht es auch Sinn, einen Hyperlink zu einem beispielhaften Kirchenbuch einzufügen, damit man einerseits in das richtige Kirchspiel springt und andererseits auch einen Nachweis für die Information hat.

Schöne Grüße,
Robin
 
Zurück
Oben