Wie und wodurch starb Jobst Stellwag?

Guten Tag zusammen,

[ich war mir mal wieder nicht sicher, ob diese Frage hier unter Bayern oder unter allgemeiner Lesehilfe am besten aufgehoben wäre]

1599 wird in Vach bei Fürth der Müller von Ritzmannshof (anno dazumal anscheinend auch Fritzmannshof), Jobst Stellwag, beerdigt.

Da ich bisher keine weiteren Hinweise auf seine und seiner Familie Herkunft finde (er scheint der einzige Stellwag seiner Generation vor Ort gewesen zu sein), will ich mich zumindest mit seiner Todesursache näher beschäftigen, könnte aber eine Hilfe beim Entziffern gebrauchen.

"13. Mai --- Jobst Stellwag, Müller zu (F)Ritzmannshof, als er zu Fürth von einem N. mit einer ??? ???? ??? ... stirbt den 13. May usw usf."

Kann mir jemand bei den Todesumständen weiterhelfen? Wie immer wüsste ich es sehr zu schätzen.

Beste Grüße
Daniel

mein Vorschlag:

13 Maij:

Nota Jobst Stellwag[en] müller zu Frizmanshof . als er zu

Fürth von einem N. mit einer Wag[en] leuxen an Kopf

geschlagen, und darzu apoplexia kombt, stirbt den 13

Maj. Wurd alhirhero gen Fach als ein pfarkind geleget

doch wie ein Freisch. ohn alle Ceremonien.

13. Maij
Nota Jobst Stellwag, Müller zu Frizmanshof. als er zu
Fürth von einem N. mit einer
Wagen Leuxen? am Kopf
geschlagen, und darzu apoplexia kambt?,
stirbt den 13
Maj. Wurd alhiehero gen Fach (=Vach) als ein Pfarkind geleget
doch wie ein Freisch?. ohn alle Ceremonien.

[ich war mir mal wieder nicht sicher, ob diese Frage hier unter Bayern oder unter allgemeiner Lesehilfe am besten aufgehoben wäre]

Das kommt ganz darauf an, was Sie bzw. der / die jeweilige Fragesteller / Fragestellerin daraus machen möchten.

Geht es nur um Lesehilfe - Entzifferung des Textes - (vielleicht noch mit wenigen, ausgesuchten Links z.B. bzgl. Wortbedeutungen ergänzt) ---- ist dies eine ganz klassische Lesehilfe.

Wenn Sie zugleich über etwaige, bayerische / regionale "Spezilitäten / Spezifica" diskutieren möchten, oder die anfängliche Frage nach erhaltener Lesehilfe im Anschluss um zusätzliche Recherchehilfen in der Region (hier: Bayern) erweitern wollen, dann bietet sich das "Bayern Forum" an.

@jkorn , @user722 , @vnagel2004 , @eggi :

Vielen Dank zusammen!

Ich hatte eben noch gedacht, ob ihm der Unbekannte in Fürth vielleicht eine Wagenlampe übern Schädel gehauen haben könnte. Aber das mit der Wagenleuchse passt besser und ist sehr interessant. Und auf Apoplexia wäre ich nicht gekommen. Frisch.(?) ist mir bisher nicht untergekommen, aber das macht nichts.

Besten Dank allerseits
Daniel

Zurück
Oben