Wie heißt die Mutter?

Hallo!

Ich benötige Eure Unterstützung für den letzen Eintrag auf der linken Seite:

http://www.archion.de/p/313c576623/

Die Mutter heißt Anna Barbara, als Nachnamen lese ich Köhlerin, aber der erste Buchstabe passt nicht dazu, finde ich...

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Das ist aber nicht ihr Nachname !

Den 16. Febr. ist geboren und getaufft worden Johann Georg, Matthias
____ hiesigen Bürgers und Meisters des Br____ macher Handwercks, u⟨nd⟩
Anna Barbara Söhnlein.

Also: Johann Georg, Söhnlein von Matthias und Anna Barbara

Matthias mit Doppel-t.

Übrigen ein Unding, dass das Kirchenbuch auch in der höchsten Vergrößerungsstufe kaum lesbar ist.

Ob sich das "Söhnlein" auf den Nachnamen oder das Kind bezieht ist halt fraglich.
Im Sterberegister tauch auch der Name Söhnlein auf
s. Gottlieb Söhnlein 99 J.
http://www.archion.de/p/4764d8b916/

1. "Unterheumödern' find' ich klasse!

2. Doppelpostings find' ich blöd! Besser gesagt: ich bin blöd, dass ich schon wieder drauf reingefallen bin. Die Anfrage war ja aber auch 2x je 2x unter 2 verschiedenenn Betreffs/ Überschriften vorhanden!

3. Ja, ärgerlich dass dieses Problem immer noch existiert. Ich hatte mir ja eigentlich schon vor langer Zeit vorgenommen gehabt, nix mehr zu dem Thema zu sagen. Auch meine konstruktiven Vorschläge, wie man unerfahrene User schon IM VORFELD, also beim Abschicken Ihrer Beiträge auf das Softwareproblem per Popup aufmerksam machen könnte, wurden leider nicht berücksichtigt. Mit einem aussagekräftigen Hinweis ließen sich mindestens 90% aller Doppelpostings verhindern, schätze ich.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nach Eurem Hinweis fällt mir leider erst jetzt auf, dass fast auf der gesamten Seite nach dem Namen der Mutter "Söhnlein" vermerkt ist...

Meine doppelten Anfragen bitte ich vielmals zu entschuldigen. Da es meine erste Anfrage ist, war ich verunsichert, ob der Beitrag nun raus ist oder nicht. Dass ich so viele Beitäge öffne war mir leider nicht bewusst. Danke auch an Euch, die diesbezüglich weitergeholfen haben. Jetzt weiß ich, wie es funktioniert...

Schönen Abend und beste Grüße
Willi

Zurück
Oben