Wer forscht im Gebiet Oldenburg/H. und Umgebung?

Hallo,

ich bin viel in den Kirchspielen Old i.H. und in Lensahn unterwegs. Vor allem mit den Namen Pries, Prüs, Bahr und Schwark, aber das geht wahrscheinlich jedem so, der in dieser Gegend forscht.

Bei mir sind es Schwartz aus Curau und Rensefeld, Edler, Meß, Westphäling aus Rensefeld,
bei den Holländerfamilien die üblichen Verdächtigen in ganz Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, also hauptsächlich die Familien Danielsen, Davids, Völckers, Janssen, Stuhr.
Vielleicht finden sich hier ja noch entfernte Verwandte.
Ich wünsche einen schönen 2. Advent.
Angelika

Ich bin mit den Familien Meß/ Mess/ Mehs beschäftigt....hauptsächlich im KB Großenbrode, Neukirchen, Grube, Oldenburg

Mich beschäftigen u.a. meine Ahnen Schweim und Grebien, die v.a. im nördlichen Ostholstein (Eutin, Malente, Gremsmühlen, Nüchel, Schönwalde, Lensahn, Grube) und im mittleren Ostholstein (Ahrensbök, Gleschendorf, Timmendorfer Strand, Pansdorf, Techau) angesiedelt waren.

Mich beschäftigen u.a. meine Ahnen Schweim und Grebien, die v.a. im nördlichen Ostholstein (Eutin, Malente, Gremsmühlen, Nüchel, Schönwalde, Lensahn, Grube) und im mittleren Ostholstein (Ahrensbök, Gleschendorf, Timmendorfer Strand, Pansdorf, Techau) angesiedelt waren.
Schweim(b) interessiert mich: Margareta geb. Schweim verheiratet in Kükels (Kirchspiel Segeberg) mit Hufner Heinrich Böttger (ca. 1729-ca1804/1808). Sie starb 26.11.1810 in Eiderstede (Kirchspiel Bordesholm) im Alter von ca. 74-77 Jahren. Auf Archion sind die älteren Bücher von Segeberg nur lückenhaft und schwierig zugänglich. Soweit ich das erinnere, gibts da reichlich Schweim im Kirchspiel....? Oder wo sollte ich beim nächsten Archion Abbo mal nachsehen?

Auf Archion sind die älteren Bücher von Segeberg nur lückenhaft und schwierig zugänglich. Soweit ich das erinnere, gibts da reichlich Schweim im Kirchspiel....? Oder wo sollte ich beim nächsten Archion Abbo mal nachsehen?

Ja, die Lücke im Trauregister Segeberg von 1763 bis 1795 ist schon doof. Ich kann Dir aber den Tipp geben, auch mal in Bornhöved zu schauen. Da sind einige Mitglieder der Familie Schweim zu finden (auch wenn's nichts mehr mit OH zu tun hat.) Viele sind auch in und um Ahrensbök zu finden, insbesondere im Vorwerk Ahrensbök.

Margaretha Böttger, geb. Schweim, habe ich leider (noch) nicht in meinem Stammbaum gefunden.

Zurück
Oben