Wechsel des Vornamens von wahrscheinlich ein und derselben Person in diversen Kirchenbüchern

Hallo,


Entschuldigen Sie, dass ich wieder ein neues Thema aufmache, aber diese Thematik beschäftigt mich schon länger. Vielleicht hat ist jemand ein ganzes Stück weit genealogisch und/oder historisch bewanderter als ich. Kam es im 19. Jahrhundert hin und wieder vor, dass die Leute ihre Vornamen „gewechselt“ haben? Folgende Datenlage:

Getrude Catharina Göhre wurde am 31.12.1847 als Getrude Catharina Pressler in Walburg bei Hessisch-Lichtenau im heutigen Werra-Meißner-Kreis in Nordosthessen geboren:

https://www.archion.de/p/8ee62dd197/

Irgendwann (vor 1871) zogen ihre Eltern mitsamt ihr und möglichen Geschwistern von Hessen ins heutige Sachsen-Anhalt. Dort heiratete sie (Christoph Gottfried) Karl Göhre am 20.08.1871 in Schochwitz bei Halle im heutigen Saalekreis:

https://www.archion.de/p/9568de58aa/

Die erste Tochter wurde am 12.08.1873 in Zaschwitz bei Wettin im Saalekreis geboren:

https://www.archion.de/p/852e595576/

So weit so gut. Die Familie zog wahrscheinlich umher, da der Vater Karl Göhre Schäfer war. Vor 1875 zog die Familie nun in das Domnitz bei Könnern im Saalekreis nördlich von Halle. Nun passiert aber etwas merkwürdiges. Im Taufeintrag des nächsten Kindes Karl August Göhre (* 25.08.1875 in Domnitz) hat die Mutter mit einem Mal den Namen Henriette Göhre, geb. Pressler

https://www.archion.de/p/852e595576/

Bei dem Taufeintrag meines Ururgroßvaters Friedrich Wilhelm Hermann Göhre (* 07.11.1877 in Domnitz) trägt die denselben geänderten Vornamen:

Dazu muss gesagt werden: Mir liegt auch die standesamtliche Geburtsurkunde vor. Auch dort heißt die Mutter Henriette Göhre, geb. Pressler

https://www.archion.de/p/1eb3ab67d8/

Die nächstgeborene Tochter wurde 1879 geboren. Auch dort heißt die Mutter Henriette und nicht Gertrude Catharina. In den nächsten Jahren zog dann die Familie nach Schiepzig bei Salzmünde unmittelbar nordwestlich von Halle.

Leider starb Gertrude Catharina bzw. Henriette Göhre, geb. Pressler dort am 04.11.1889. Im Sterbeeintrag der dortigen Kirchengemeinde heißt sie nun wieder Gertrude: Bei ancestry habe ich die Sterbeurkunde eingesehen. Auch dort heißt sie Gertrude.

https://www.archion.de/p/fa06a8b21e/

Mir liegt ein weiteres Dokument vor. Und zwar die Heiratsurkunde von Friedrich Wilhelm Hermann Göhre vom 29.03.1903 aus Tagewerben bei Weißenfels im südlichen Sachsen-Anhalt. Dort heißt es „Sohn des Schäfers Karl Göhre, […] und dessen in Schiepzig verstorbenen Ehefrau Henriette, geb. Pressler“.

Es gibt viele Indizien, die darauf hin deuten, dass es sich um ein und dieselbe Person handeln muss und nicht um zwei Frauen mit zufälligerweise demselben Nachnamen und verschiedenen Vornamen, die beide den Schäfer Karl Göhre geheiratet haben. Einziger Unterschied. Karl Göhre wird immer als Schäfer bezeichnet. Außer in der Sterbeurkunde seine Frau von 1889. Dort wird er als Geschirrführer betitelt (immerhin auch ein Beruf in der Landwirtschaft). Laut standesamtlicher Heiratsurkunde starb sie in Schiepzig. Im dortigen Namensregister des kirchlichen Sterbebuchs ist sie die einzige weibliche Person mit dem Nachnamen Göhre und dem Geburtsnamen Pressler:

https://www.archion.de/p/f8e2cb2490/

nochmal hier die Zusammenfassung:

1847: Getrude Catharina (damals Kurfürstentum Hessen, heute Land Hessen)

1871: Gertrude Catharina (damals Preußen, Prov. Sachsen, heute Land Sachsen-Anhalt)

1873: Gertrude Catharina (damals Preußen, Prov. Sachsen, heute Land Sachsen-Anhalt)

1875-79: Henriette (damals Preußen, Prov. Sachsen, heute Land Sachsen-Anhalt)

1889: Gertrude (damals Preußen, Prov. Sachsen, heute Land Sachsen-Anhalt)

1903: Henriette (damals Preußen, Prov. Sachsen, heute Land Sachsen-Anhalt)

Gibt es doch Indizien, die dafür sprechen, dass es sich doch um 2 verschiedene Personen handelt, die ich übersehen habe. Was ist der Grund, weshalb 2 völlig verschiedene Vornamen angegeben werden. Ich möchte das eindeutig identifizieren, nicht, dass ich bei der Ahnenforschung „falsch abbiege“ und ein Teil meiner Vorfahren gar nicht aus Hessen kommt. Hatten Sie so eine Problematik schon mal? Was könnte der Grund sein
 
Repräsentativ ist es nicht, aber ich hatte einen 1841 geborenen "Gottfried Friedrich Wilhelm", der in allen Kirchenbüchern nach seiner Geburt "Karl" oder "Carl" hieß, in der Heiratsurkunde (standesamtlich) dann wieder "Gottfried Friedrich Wilhelm" und bei seinem Tod 1916 in der Urkunde dann amtlich tatsächlich "Gottfried Friedrich Wilhelm genannt Karl". Keine Ahnung, wie es dazu kam. Verstorbene Geschwister des Namens gab es nicht.

In einem anderen Fall wurde im Kirchenbuch der Vorname der Mutter bei allen Taufeinträgen aus einem abgekürzten Rufnamen womöglich einfach falsch "dekodiert". Sie stand immer als "Henriette" drin, hieß aber "Hedwig". Ich vermute, sie wurde "Hetty" o.ä. gerufen und da sie nicht aus dem Ort stammte und die Heirat auch nicht in dem Kirchspiel stattfand, war einfach außerhalb der Familie der eigentliche Vorname nicht geläufig.

Aber zwischen Gertrude Catharina und Henriette ist schon ein größerer Gap.
 
Auch von mir noch 3 Beispiele
Ich hatte mal ein sehr berühmtes Beispiel für den Austauch von Vornamen:
Außerdem habe ich im meiner Datenbank einen Jean Jaques Theodore, der sich bis zu seinem Tod 1843 nach seinem Taufpaten Isaac nennen ließ.

Zu allem Überfluss habe ich eine Ururgroßmutter, die in kirchlichen Sterberegistern und standesamtlich beurkundet 1905 in Eimelrod und 1927 in Mülheim/Ruhr gestoben ist. Meine Recherche ergab, dass es sich um Geschwister handelte, von denen die eine, Johannetta Marie Katharine, immer in Eimelrod blieb und die andere, Caroline Maria, in Essen verheiratet war. Die Geburtsdaten lagen eigentlich 3 Jahre auseinander (1840 und 1843), aber in Eimelrod konnte man das offenbar nicht mehr zuordnen und begrub die ledige Johannetta Marie Katharine als Caroline Maria (Kirchenbuch) bzw. Marie (Standesamt).

Es gibt diverse Gründe für fehlerhafte Einträge. Die o.g. Pressler-Daten wirken plausibel für eine Person mit, m.E. wahrscheinlich irrtümlich, unterschiedlich dokumentierten Vornamen.

Glückauf
Wolfgang

 
Hast du die Heiraten in Zaschwitz geprüft? Neben den Carl Göhre 1871 heiraten 2 weitere Schäfer Carl 1872 und bei einer Braut kommt der Vorname Henriette vor. Wie das genau zusammenhängt fehlt mir die Zeit dafür. Erhöhte Achtsamkeit sollte aufgewendet werden, andererseits sind bei der einen Taufe mit Henriette Presler 1875 beide Großmütter als Patin, das zumindest sieht dann ja gesichert aus. Vielleicht hat der Pastor nur die Orientierung unter den Schäfer Göhre-Frauen verloren.
 
Zurück
Oben